Im Juni 2022 endet die Arbeit am Handbuch. 
Hanna Vock

Die zuletzt veröffentlichten Beiträge finden Sie oben in der Liste.

Juni 2022

Mai 2022

Januar 2022

Dezember 2021

November 2021

Oktober 2021

August 2021

Juni 2021

April 2021

März 2021

Januar/Februar 2021

Dezember 2020

Mai 2020

April 2020

Februar 2020

April 2019

März 2019

Februar 2019

Mai 2018

März / April 2018

Januar / Februar 2018

Dezember 2017

September 2017

Juli 2017

Mai / Juni 2017

März/April  2017

Januar/Februar  2017

November/Dezember 2016

Oktober 2016

Juni / Juli 2016

Mai 2016

April 2016

März 2016

Januar / Februar 2016

Dezember 2015

September / Oktober 2015

August 2015

Juni 2015

März  / April 2015

Februar 2015

Januar 2015

Dezember 2014

März 2014

Februar 2014

Januar 2014

Dezember 2013

November 2013

Oktober 2013

September 2013:

Juni / Juli 2013:

April / Mai 2013:

März 2013:

Februar 2013:

Januar 2013:

November /  Dezember 2012:

Oktober  2012:

September  2012:

Juli / August 2012:

Juni 2012:

Mai 2012:

April 2012:

März 2012:

Februar 2012:

Januar 2012:

Dezember 2011:

September 2011:

August 2011:

Juni 2011:

Mai 2011:

April 2011:

August 2010

Juni / Juli 2010

Mai 2010

April 2010

Januar bis März 2010

Dezember 2009

15.12.09 Soziale Begabung zeigt sich

08.12.09 Wie Kindern geholfen wurde, die glaubten ihre Fähigkeiten verbergen zu müssen

08.12.09 Was können wir im Kindergarten tun?

03.12.09 Beispiele zu: Große Ausdauer und Belastbarkeit bei Aufgaben, die im eigenen Interesse liegen und die an die Grenze des Leistungsvermögens gehen

01.12.09 Die Kita als guter Lernort

26.11.09 Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war

25.11.09 Theaterfassung: Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war

19.11.09 Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung

11.11.09 Beispiele zu: Eigenwillige Lernstrategien

10.11.09 Beispiele für Ängstlichkeit und Vor-Sicht bei hoch begabten Kindern

10.11.09 Ängstlichkeit und Vor-Sicht bei hoch begabten Kindern

10.11.09 Kleine Experimente mit Schnee

13.10.09 Verbergen von Fähigkeiten und Interessen

22.09.09 Gütekriterien für die Hochbegabtenförderung im Kindergarten

11.09.09 Beispiele zu Beobachtungen mit dem Beobachtungsbogen von Joelle Huser: Rachel 4;6 Jahre alt

11.09.09 Beispiele für provozierende Beobachtungen

11.09.09 Beispiele für provozierende Beobachtungen: Rachel und die Buchstaben

10.09.09 Erste Annäherung an ein schwieriges Kind

10.09.09 Angst vor dem Zooausflug

10.09.09 Beispiele zu Ängstlichkeit und Vor-Sicht bei hoch begabten Kindern: Blutgerinnung

10.09.09 Beispiele zu Beobachtungen mit dem Beobachtungsbogen von Joelle Huser: Felix, 4;8 Jahre

10.09.09 Beispiel zu: Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich beweisen

10.09.09 Beispiel zu: Erstaunliches Gedächtnis

10.09.09 Beispiel zu: Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn

03.09.09 Die Autorinnen und Autoren

10.09.09 Beispiel zu:Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn

02.09.09 Beispiele für Erstbeobachtungen möglicherweise hoch begabter Kinder: Lea, 3 Jahre alt

01.09.09 Journalismus in der Kita

01.09.09 Beobachtung mit dem Beobachtungsbogen nach Joelle Huser

28.08.09 Die Erstbeobachtung

28.07.09 Spielerische Mathematik im Kindergarten

16.06.09 Einführende Texte zum Thema „Hoch begabte Kinder im Kindergarten“

21.04.09 Märchenprojekt mit Carina

06.01.09 Geringes Schlafbedürfnis

20.11.08 Beispiel zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik

11.11.08 Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen

11.11.08 Beispiel zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern

11.11.08 Beispiel zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten

30.10.08 Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung mit Verweisen zu entsprechenden Beispielen

30.10.08 Beispiel zu: Differenzierte Sprache, großer Wortschatz, große Freude am sprachlichen Gestalten

30.10.08 Beispiel zu: Ausgeprägter Sinn für Humor

30.10.08 Beispiel zu: Komplexe Gedankengänge

30.10.08 Beispiel zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken

30.10.08 Beispiel zu: Schnelles Auffassungsvermögen

30.10.08 Beispiel zu: Schnelles Lerntempo

30.10.08 Beispiel zu: Großes Interesse an Systematik, an logischen Zusammenhängen

30.10.08 Beispiel zu: Unlust bis Widerwille gegen Routineaufgaben und Wiederholungen

07.08.08 Was ist Intelligenz?

17.06.08 Es braucht Mut, um die Ängste zu überwinden

13.06.08 Hochbegabung und hohe Intelligenz

12.06.08 Normalverteilung der Intelligenz

06.03.08 Kriterien zur Beurteilung der Praxis-Hausaufgaben in IHVO-Kursen

12.02.08 Briefe von Eltern

12.02.08 Schule und Hochbegabung

24.01.08 Alltagsgegenstände als Spielmaterial

24.01.08 Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten

05.11.07 Interessante Spiele

05.11.07 Welches Spielmaterial brauchen hoch begabte Kinder?

24.09.07 Wie soll Schule mit Hochbegabten umgehen?

10.09.07 Grundideen der Mathematik

10.09.07 Literaturverzeichnis

05.05.07 Impressum /Copyright

05.05.07 Hinweise zum Gebrauch des Handbuchs

05.05.07 Wie entsteht das Handbuch?

05.05.07 Wer hat dieses Handbuch ermöglicht?

05.05.07 Um welche Kinder geht es?

05.05.07 Begriffsbestimmung Hochbegabung

05.05.07 Begabung oder Hochbegabung?

05.05.07 Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden

05.05.07 Bereiche hoher Begabungen

05.05.07 Feststellen von Hochbegabung

05.05.07 Erkennen durch Beobachten

05.05.07 Arten der Beobachtung

05.05.07 Begabungsdiagnostik was ist das?

05.05.07 Mögliche Gründe für die Durchführung einer Begabungsdiagnostik

05.05.07 Gedanken, Sorgen, Ängste von Eltern und pädagogischen Fachkräften im Zusammenhang mit einer Testung

05.05.07 Standards für die Durchführung diagnostischer Testverfahren

05.05.07 Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder

05.05.07 Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung

05.05.07 Club der starken Mädchen

05.05.07 Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten

05.05.07 Projekt: Zeit

05.05.07 Naturwissenschaftliche Experimente mit besonders interessierten Kindern

05.05.07 Kommentierte Literaturliste zu naturwissenschaftlichen Experimenten mit besonders interessierten Vorschulkindern

05.05.07 Lesen und Schreiben in der Kita

05.05.07 Einsatz von Eltern als Experten

05.05.07 Eltern-Fragebogen für Kinder, die neu im Kindergarten sind

05.05.07 Dieser Fragebogen steht auch in folgenden Sprachen zur Verfügung: Englisch Polnisch Französisch Türkisch Spanisch

05.05.07 Eltern-Fragebogen für Kinder, die 4 bis 6 Jahre alt sind

05.05.07 Dieser Fragebogen steht auch in folgenden Sprachen zur Verfügung: Englisch Polnisch Französisch Türkisch Spanisch

05.05.07 Kontakt zu Grundschulen den Übergang positiv gestalten

05.05.07 IHVO-Zertifikatskurse

05.05.07 Teamarbeit – Wie kann ich mein Team für das Thema Hochbegabung begeistern?

05.05.07 Der Weg der Städtischen Kita Sedanstraße zur Integrativen Kita für Hochbegabtenförderung