Die folgenden Antworten haben Kindergartenkinder ihren Erzieherinnen (IHVO-Absolventinnen) gegeben, als diese mit ihnen den Interessen-Fragebogen für den Kindergarten bearbeiteten.

 

Die Liste wird weiter ergänzt.
***

Frage 26: Stell dir vor, du triffst einen Menschen, der alles über die Welt und das Leben weiß, sogar noch viel mehr als deine Eltern. Was würdest du diesen Menschen fragen wollen?

Arzu (3;6, Mädchen): Ob sie mir Bastelsachen kauft.

Tabea (4;2): Ich weiß es nicht.

Alena (4;6): Ich würde sie fragen, wie man ein Auto steuert oder eine Rakete.

Ina (5;0): Wie es in der Schule ist. Alles andere weiß ich schon. Außer was es im Himmel gibt, der liebe Gott gibt keine Antworten.

Ingrun (5): Wer hat Gott gemacht – und wer ist eigentlich dieser Gott?

Susi (5): Ob das Universum selbst die Sternzeichen macht? Wer hat die Sternengebilde am Himmel gemacht? Wie kommen die dahin?

Inga (5;3): Ich weiß ja, das sich die Erde dreht. Aber ich würde gerne
wissen, warum sie sich jeden Tag dreht.

Leila (5;5): Wie sie Weihnachten feiert. (Leila ist Muslimin.)
Wie es ist, alt zu sein.

Marcus (5;8): Ob sie mir Schreiben beibringt. … Und wie die Luft in den Himmel kommt und ob es Engel gibt – aber das glaube ich nicht, das sagen nur die Eltern. Im Himmel kann keiner leben.

Leon (5;9): Was sie erlebt hat. Sonst nichts.

Kevin (6;1): Ich würde gerne wissen, wie die Welt entstanden ist.

Boran (6): Ob es wirklich Meteoriten gibt. Wie die Welt entstanden ist.

Jens (6): Wie die Welt genau entstanden ist und was aus dieser Welt sonst noch so entsteht.

***

Frage 9: Was möchtest du lernen?

Lea (4;5): Rechnen will ich lernen!

Alena (4;6): Flugzeug selber fahren, ein Riesenrad selber drehen. (Auf die Rückfrage zum Riesenrad erklärt sie) dass sie lernen möchte, die Technik in Gang zu setzen und zu verstehen, was dort passiert.

Edith (4;7): Auto fahren, Bus fahren, Hubschrauber fliegen, Flugzeug fliegen; Blumen pflanzen; Zahlen und Buchstaben.

Ina (5;0): Englisch und Fahrrad fahren ohne Stützräder.

Ingrun (5): Lesen und Schreiben.

Linus (5;3): Motorradführerschein, Handstand.

Finn (5;5): Schreiben, ein Buch lesen.

Marcus (5;8): Schreiben, Lesen kann ich schon.

Leon (5;9): Serbo-Kroatisch (Muttersprache des Freundes).

Jens (6): Sprachen, – aus meiner Sprache und einer Fremdsprache könnte ich dann eine Geheimsprache machen.

***

Frage 21: Was möchtest du hier im Kindergarten als nächstes gerne lernen?

Tabea (4;2): Lesen lernen.

Alena (4;6): Ich möchte gerne können, dass ich schreiben kann.

Edith (4;7): Lesen.

Linus (5;3): Schreiben, Rechnen

Leila (5;5): Lesen und Schreiben.

Marcus (5;8): Noch besser klettern, davon haben wir nämlich eine Zeitung zu Hause und die schaue ich mir immer an. Lesen kann ich ja noch nicht, aber das wäre schön, wenn ich die Zeitung alleine lesen könnte.

Leon (5;9): Schach.

Jens (6): Das Rechnen!

***

Frage 10: Was tust du denn am allerliebsten im Kindergarten – und warum?

Alena (4;6): Nachdem sie zunächst „Malen“ als eine Lieblingsbeschäftigung angibt, erläutert sie später auf die Frage, worauf sie „richtig stolz“ sei unvermittelt: Ich male nur noch Krickelkrakel, weil: wenn ich schön male und da geht was daneben, dann ärgere ich mich. Weil ich dann nicht das male, was ich will. Ich kann es dann nicht.

Linus (5;3): Basteln – weil das interessant ist.

Inga (5;3): Ich habe gerade ein Zahlenspiel erfunden. Man muss immer auf die Zahlen, die man gewürfelt hat:

Leila (5;5): Malen, weil es mir Spaß macht und weil es Kunst ist.

***

Frage 11: Was ist im Kindergarten noch schwierig für dich?

Tabea (4;2): Was Schönes Malen – aber Krikelkrakel male ich nie.

Alena (4;6): Als schwierig (aber wohl durchaus positiv) empfindet sie für sich, „wenn ich mir Sachen alleine angucken muss – zum Beispiel neue Spiele, die ich den Kindern dann erkläre.“

Leila (5;5): Rechnen. Manche Sachen so zu malen, wie es nachher aussehen soll.

***

Frage 12: Was gefällt dir im Kindergarten gar nicht? Warum?

Alena (4;6): Die großen Kinder passen nicht gut auf die Babies auf, weil den Babies was passieren kann.

Ina (5;0): Pirat spielen – weil man jemanden fangen muss! Fangen und fesseln – das mag ich nicht!

Linus (5;3): Nix – mir gefällt alles.

Leon (5;9): Streit, weil die Kinder dann so gemein zu den Anderen sind.

***

Frage 2: Mit wem spielst du am liebsten im Kindergarten?

Winnie (3;8): Mit dir (Erzieherin) spiele ich sehr gerne. Du redest schön.

***

Frage 23: Welchen Beruf findest du toll? Was willst du später vielleicht mal werden?

Arzu (3;6, Mädchen): Ich möchte in der Schule arbeiten.

Alena (4;6): Notärztin – Krankenwagen und Hubschrauber fahren, um Menschen zu retten.

Edith (4;7): Polizistin.

Ina (5;0): Geschichtenmacherin.

Ingrun (5): Malerin oder Reitlehrerin.

Leila (5;5): Krankenschwester.

Finn (5;5): Ein Papa und Lehrer.

Marcus (5;8): Schmied, wie bei Bibi Blocksberg.

***

Frage 24: Welchen Beruf findest du nicht schön? Und warum?

Inga (5;3): Stallbursche, da muss man den ganzen Tag Kacka wegmachen, das stinkt –
und Putzfrau, weil putzen und aufräumen echt langweilig ist.

***

Frage 14: Gibt es etwas, dass dich häufig im Kindergarten stört? Worüber ärgerst du dich immer wieder? Was nervt dich?

Tabea (4;2): Wenn Jungs in ein Haus (das Haus auf dem Spielplatz) kommen, wo ich spiele; denn dann kriege ich Ohrenschmerzen.Ina (5;0): Wenn Simon sagt, dass ich nicht mitspielen darf, dann aber doch mitspielen darf. Das mag ich nicht, wenn Simon alles durcheinander macht.

Alena (4;6): Wenn die Kinder nicht auf mich hören, zum Beispiel wenn ich ihnen sage, dass sie leise sein müssen. Die müssen das lernen, aber die verstehen das nicht. Die Kinder nehmen auch oft etwas weg, was anderen gehört – und dann nehmen sie das mit nach Hause oder zur Oma.
Mein Stoff-Affe liegt hier auf dem Puppenschrank. Ich habe Angst ihn hier zu verlieren. Er ist so schön.

Linus (5;3): Wenn mich was juckt, wenn eine Biene immer summ summ macht, wenn eine Fliege auf meine Nase fliegt, wenn mich jemand an den Schultern massiert.

Marcus (5;8): Dass Kinder einfach Sachen wegnehmen; kaum geht man mal zur Toilette, schwups ist etwas verschwunden.

Jens (6): Babyhafte Filme wie „Das Sandmännchen“.

***

Frage 7: Was sammelst du besonders gerne? Besitzt du eine Sammlung oder eine „Schatzkiste“?

Edith (4;7): Blumen. Ich liebe Frühling!
***

Frage 4: Worüber hast du gestern oder heute nachgedacht?

Inga (5;3): Warum ich immer so gut schlafe. Meine Mama sagt, ich schlafe so
fest, dass man mich wegtragen kann und ich merke das nicht. Das ist
nicht gut! Aber meine Eltern würden mich ja nicht weg tragen.
***

Frage 6: Gibt es etwas, wovor du Angst hast?

Inga (5;3): Ich weiß ja, dass es keine Gespenster und Monster gibt. Auch
gibt es hier bei uns keine Wölfe. Aber ich habe Angst, dass es sie
vielleicht doch gibt.

***

Frage 33: Hast du schon mal ein Spiel erfunden? Und wie geht das?

Inga (5;3): Ich habe gerade ein Zahlenspiel erfunden. Man muss immer auf die Zahlen, die man gewürfelt hat:

 ***

Datum der Veröffentlichung: Januar 2012 /Version: März 2018
Copyright © Hanna Vock, siehe Impressum.

VG Wort Zählmarke