Geschichten von „Wortsteller“-Teams

Vorwörtchen
Kinder sind Dichter und Denker.
Solange sie noch nicht schreiben können, sind sie noch nicht Schriftsteller, können aber „Wortsteller“ sein. Vielleicht behalten sie auch später noch ihre Freude und ihre Lust am Fabulieren und schreiben ihre Einfälle dann selber auf. Das hoffen wir von Herzen.

In unserer Kita sind die Kinder schon geübt darin, ihre Texte den Erzieherinnen in die Federn, den Kugelschreiber oder den PC zu diktieren. Sie ergänzen und verbessern sich dabei gegenseitig und vergewissern sich genau, ob alle ihre Ideen und Satzstellungen wortgetreu übernommen wurden.

Die folgenden Geschichten wurden von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren ersonnen und diktiert, sowohl von Dichterindividuen als auch von Wortsteller-Kollektiven.

Und hier sind die Geschichten:

 

Für die letzten drei Geschichten orientierten sich die Kinder beim Geschichtenerfinden an Gegenständen, die sie vorher ausgesucht und bereit gelegt hatten.
Diese Gegenstände sollten nur als Anregung dienen, sie wurden nicht immer alle untergebracht – und das war auch nicht die Aufgabe.

 

Datum der Veröffentlichung: Februar 2020
Copyright © Sylvie Eikenbusch, siehe Impressum.