Wissen gewinnen, Denken trainieren.

von Hanna Vock

 

Der nachfolgende Artikel wurde 2003 geschrieben und in einer Tagungsdokumentation veröffentlicht. Der Anlass war die Tagung „Das kompetente Kind. Zwischen Bildungs(ver)planung und Eigendynamik“. Die Tagung wurde veranstaltet von der Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.
Die Struktur „Leitlinie – Konkretisierung – Praktische Anregungen“ war von der Tagungsleitung vorgegeben, die Inhalte stammen von mir.

 

Kurz nach der Veröffentlichung der Tagungsdokumentation rief mich eine Kita-Leiterin an und berichtete, dass sich ihr Team bei einem Team-Tag gründlich durch den Artikel durchgearbeitet habe. Die Kolleginnen haben danach einhellig fest gestellt, dass es im Team nun eine viel klarere und einheitlichere Auffassung von kognitiver Förderung gebe und dass sie viele Anregungen in der zukünftigen Arbeit umsetzen bzw. stärker beachten wollen.

Siehe auch: Checkliste: Kognitive Förderung

Diese Idee,
mit dem Artikel im Team zu arbeiten,
gebe ich hier gerne weiter.








 

Datum der Veröffentlichung: 2004 / im Online-Handbuch: Oktober 2013
Copyright © Hanna Vock, siehe Impressum.

VG Wort Zählmarke