von Hanna Vock

 

Die Mutter der 4-jährigen Josefine stellte die folgenden Bilder und Geschichten dankenswerter Weise zur Verfügung.

Ich veröffentliche sie gerne, weil sie zeigen, was möglich ist: Ein vierjähriges Mädchen denkt sich Geschichten aus, malt dazu Bilder und schreibt ihre Geschichten unbekümmert auf.
Sie benutzt dazu ausschließlich Großbuchstaben und verwendet schon Punkt, Komma, Doppelpunkt, Fragezeichen, Bindestrich und Anführungszeichen.

Ebenso erstaunlich ist (am Ende des Beitrags) das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen für geplante Geschichten.

Die Themen reichen von ganz realistischen bis zu sehr fantastischen – eine große Bandbreite.

Die Orthographie ist perfekt – und das ist wirklich sehr erstaunlich! Teilweise erklären lässt es sich damit, dass Josefine mit dreieinhalb Jahren mit dem kontinuierlichen Bücherlesen angefangen hat.

Siehe auch: Schreiben lernen ohne Schule.

„Hinweis: Nehmen sie den Luftbefeuchter nicht mit auf Geschäftsreisen. Er passt nicht in den Koffer, es ist anstrengend ihn auf langen Touren zu schleppen, und er ist kein wichtiges Gepäckstück. Daher bitte nicht mit in den Urlaub nehmen.“

„Die Seele des Lebens
Eines Tages sagten die Eltern zu Lanumadue: „Wir fahren in den Urlaub.“ „Juchuuu!“ schrie diese, aber Mama und Papa beruhigten sie. Und dann waren sie endlich alle angekommen. Lanumadue konnte kaum ahnen, worin sie waren: Mitten im schönen kalten und rauschenden Meer.“

Als sie diese Geschichten malte und schrieb, war sie 4;9 Jahre alt.
Den Namen Lanumadue hat sich Josefine selber ausgedacht.

Sie hatte, wie die Mutter versichert, keinerlei direkte Hilfe, sie schreibt meistens, wenn sie alleine im Kinderzimmer ist. Oder wenn sie im Kindergarten ist, wo es kein Feedback auf ihre Geschichten gibt, sie will es dort aber auch niemandem zeigen und ihre Ruhe dabei haben.
Sie schreibt jeden Tag.

Bemerkenswert ist nicht nur die Fantasie, die sich in den Texten äußert. Es ist auch außerordentlich erstaunlich, dass Josefine mit 4;9 Jahren keinerlei Rechtschreibfehler macht!

Es folgen Bilder und Geschichten, die Josefine wenige Wochen später, also mit 4;10 Jahren, fabriziert hat:

Unser Tag

In dieser Geschichte beschreibt Josefine den Tagesbeginn in der Familie…


„Am frühen Morgen
Früh am Morgen essen wir etwas. Jeden Tag esse ich mein Lieblingsmüsli: Das mit meiner Lieblingsfrucht. Jetzt sage ich wer alles zu meiner Familie kommt: Mama, Papa, und meine kleine Schwester Stella. Und ich. Ich bin Lara. Und du? Ganz einfach: Du trittst in unsere Welt ein.“


„Und ich? Manchmal esse ich auch einen Müsliriegel. Der schmeckt sau-gut. Besonders die mit Blaubeere. Die kleinen Kerne entferne ich einfach. Kannst du das auch?
Was entfer(n)t Lara bei Riegel?“


„Im Bad
Nach dem Essen gehen wir noch ins Bad. Nicht um sich anzuziehen wie gerade sondern um die Zähne zu putzen. Schrubb, schrubb, schrubb. Schrubb, schrubb, schrubb.“

Im Folgenden geht es um ein Titelblatt und den Anfang der Geschichte:

Der kleine Zitronenfalter


„Der kleine Zitronenfalter
Der magische Sommer“

„Die Landung bei den Menschen
Zitroni, der kleine Zitronenfalter war fast auf der Erde. Und hopp, landete er. Dort fand er ein lila Haus mit Blumen auf dem Fensterbrett. Da will ich bleiben, dachte er und landete mit einem leisen Surren auf der Fensterbank.“

Und die nächste Geschichte:

Lissy


„Lissy ist ein Wolkenkind. Sie liebt es, die Regentropfen in Sonne zu verwandeln. Außerdem ist sie schon 5, und ihre kleine Schwester erst zweitausendsiebzehn.“

„Lissy will den Teig für Mamas Waffel aufschlecken. Aber zu spät: Filippa, ihre kleine Schwester, versperrt ihr den Weg:“

Zwei Einzelbilder:


„Der kleine Elefant Melissa steht auf der großen Weide und frisst unaufhörlich Gras. Melissa sieht sich um. Lauter bunte Waggons fahren vor. Melissa staunt. Die Waggons haften an ihr.“

„Sei nicht traurig und bleib ein Menschenkind. Fühle dich wohl und spiele.“

Zwei Inhaltsverzeichnisse


„Toyla, die Toilettenfee
– Toyla und ihre Wohnung
– Putzen lernen mit der ordentlichen Toilettenfee
– Mit Pippa, bei der heute geputzt wird und dem Einhorn Süld“

„Zara hat Geburtstag
– Laternenumzug mit Zara
– Zara und die Malkasten Allergie
– Zaras Outdoor-Rutsche hält Mama nicht aus und
– Zaras Kindergartentasche fällt vom Dach“

 

Datum der Veröffentlichung: Mai 2018
Copyright © Hanna Vock, siehe Impressum