Das Register ist alphabetisch sortiert.
So können Sie mit dem Register arbeiten:
Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen, in welchen Beiträgen Sie etwas zum Intelligenzquotienten finden, geben Sie die Tastenkombination strg+f ein und schreiben das Wort Intelligenzquotient in das erscheinende Fenster.
Mit Enter bestätigen Sie den Eintrag.
Hinter dem Schlagwort finden Sie einen oder auch mehrere Beiträge aufgelistet, die Sie durch Anklicken direkt erreichen können.
A
Abenteuerreise *** Abenteuerreise
Aggression *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie? *** Aggressiv-übergriffiges Verhalten und Hochbegabung *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen *** Wenn hoch begabte Kinder „problematisch“ sind und zu „I-Kindern“ werden
Ängste hoch begabter Kinder *** Es braucht Mut… *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Bilderbuch zu den Perchten *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod
Ängstlichkeit *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Angst vor dem Zooausflug *** Blutgerinnung *** Beruhigung durch kognitiven Zugang
Akzeleration *** Akzeleration und Enrichment *** Schule und Hochbegabung *** Fragen vor einer frühen Einschulung *** Schmetterlings-AG *** Zwei Kleine im „Club der großen Forscher“ *** Isabel (3;3) lernt „Halli Galli“ *** Bei Zahlen-Spielen findet Isabel (3;8) passende Spielgefährten *** Ist es für hoch begabte Grundschüler heute besser? *** Was ist in Grundschulen möglich? *** Würzburger Sprachprogramm 1 Jahr früher *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde
Alle Beiträge des Handbuchs *** Sitemap
Anderssein *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Die kreative Persönlichkeit *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und das frühe Gefühl, anders zu sein *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde
Angst vor Überforderung *** Es braucht Mut… *** Passgenaue kognitive Förderung
Arbeitsbedingungen in der Kita *** Expertise anerkennen *** Bessere Möglichkeiten für Kitas durch Stiftungsgelder *** Rahmenbedingungen verbessern!
Arten des Denkens *** Denken fördern
Armut *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem
Ausdauer *** Beispiele zu: Große Ausdauer und Belastbarkeit
Ausflüge *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen (dort der Abschnitt über Verkehrsexperten)
Autismus *** René (5;4) lernt lesen
Autorinnen des Handbuchs *** Die Autorinnen und Autoren
Autorität *** Beispiele zu: Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich beweisen
Auffassungstempo *** Beispiele zu: Schnelles Auffassungsvermögen *** Passgenaue kognitive Förderung
B
Basteln *** Autobau
Bedingungen zur Entfaltung von Hochbegabung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung *** Motivation pflegen
Bedürfnisse, besondere *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und… *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Begabungsdiagnostik *** Begabungsdiagnostik – Was ist das? *** Standards für die Durchführung…
*** Welchen Wert haben Checklisten?
Belletristik mit hoch begabten Helden *** Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film
Beobachtung *** Erkennen durch Beobachten *** Arten der Beobachtung *** Die Erstbeobachtung *** Beobachtung mit dem Beobachtungsbogen *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Dauerfrustration *** Entwicklungsberichte zum Kita-Abschluss
Beobachtung, provozierende *** Arten der Beobachtung *** Beispiele für provozierende Beobachtungen *** Mit Zahlen jonglieren *** Rachel und die Buchstaben *** Jonas faltet doch Papierflieger *** Emmas Stärken
Beobachtungsbogen *** Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung *** Beobachtung mit dem Beobachtungsbogen von Joelle Huser
Beratung *** Elternberatung etabliert
Berliner Intelligenzstrukturmodell *** Was ist Intelligenz?
Besonders begabte Kinder *** Normalverteilung der Intelligenz *** Welchen Wert haben Checklisten?
Bewegung in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)
Bewegungsbaustelle *** Abenteuerreise
Beziehungsaufbau *** Kira findet in die Gruppe hinein und zeigt, was in ihr steckt *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen
Bilderbücher *** Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten
Bilderbücher, von Kindern selbst erstellt *** Kinder schreiben Bilderbücher *** Änne malt und schreibt ein Buch *** Bilderbuch zu den Perchten *** Jonas (5;3) macht noch ein Bilderbuch und schöpft Papier
Bildung *** Lebendige Bildung? Tote Bildung?
Bildungsdokumentation *** Entwicklungsberichte zum Kita-Abschluss
Bildungspolitik *** Eine Vision
BIS *** Was ist Intelligenz?
Buchstaben, Interesse an *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen *** Buchstabenprojekt in Kleingruppenarbeit *** Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen *** Eine Dreijährige will schreiben *** Lesen lerne ich erst in der Schule *** Tamara (5;5) und die Buchstaben *** Wörter-AG mit Sarah *** Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule?
C
Clownerie *** Vom Clown zum Könner
Clusterbildung *** Was können wir im Kindergarten tun? *** Die Zahlendetektive messen *** Experiment „Vulkan“ *** Kaninchen, Hund und Hausratte – ein Haustierprojekt
Computer *** Computerspiele *** Computernutzung und Internet
Coronavirus *** Kita-Arbeit in Corona-Zeiten
D
Dauerfrustration *** Dauerfrustration *** Es braucht Mut… , *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und… *** Passgenaue kognitive Förderung *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Definition Hochbegabung *** Begriffsbestimmung Hochbegabung
Defizit *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht…
Denken *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Beispiele zu: Komplexe Gedankengänge *** Beispiele zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken *** Kognitive Förderung in der Kita *** Passgenaue kognitive Förderung *** Denken fördern *** Drei kleine Mädchen sind die „Denkgruppe“ *** Und was sie alles denken!
Denken, abstraktes *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Schachspiel *** Ich gewinne *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mindmaps
Denken, divergentes *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Divergentes Denken
Denken, in die Zukunft *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Angst vor dem Zooausflug
Denken, komplexes *** Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung *** Beispiele zu: Komplexe Gedankengänge *** Schachspiel
Denken, kausales *** Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten
Denken, kreatives *** Kinder schreiben Bilderbücher *** Die kreative Persönlichkeit
Denken, kritisches *** Beispiele zu: Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich… *** Verstörende Dummheit von Erwachsenen *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod *** Isabelle (5;2) reichen die Informationen aus der Zeitung nicht
Denken, lösungsorientiertes *** Soziale Begabung zeigt sich
Denken, logisches *** Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten *** Ich gewinne
Denken, planmäßiges *** Beobachtungen an einem Baby *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps
Denken, systematisches *** Beispiele zu: Großes Interesse an Systematik
Disposition *** Hochbegabung und hohe Intelligenz
Disziplin *** Die kreative Persönlichkeit
Dornröschen *** Quizfragen zu „Dornröschen“
E
Eigenbrötlerei *** Es braucht Mut…, *** Dauerfrustration
Eingewöhnung in die Kita *** Kira findet in die Gruppe hinein und zeigt, was in ihr steckt *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)
Einschlafprobleme *** Geringes Schlafbedürfnis?
Einschulung *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule?
Einschulung, rechtzeitige *** Schule und Hochbegabung *** Kontakt zu Grundschulen den Übergang gemeinsam gestalten ***Fragen vor einer frühen Einschulung *** Unser Brückenjahr *** Hoch begabte Kinder zwischen Kita und Grundschule *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita *** Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule? *** Pia (5;3) möchte Lesen lernen und eigentlich auch in die Schule gehen
Einzelförderung ***Einzelförderung, Mentoring *** Jerome übt Schreiben *** Förderung von Konstantin *** Jasmin (4;7) schreibt eine Geschichte *** Bilderbuch zu den Perchten *** Jan-Hendrik will ein Römer-Lexikon schreiben*** Kita-Arbeit in Corona-Zeiten *** Pia macht eigene Bücher
Elite *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem
Eltern als Experten einbeziehen *** Einsatz von Eltern als Experten
Elternarbeit *** Einsatz von Eltern als Experten *** Eltern-Fragebogen für das erste Halbjahr der Kindergartenzeit *** Eltern-Fragebogen für 4- bis 6-jährige Kinder im Kindergarten *** Ein ausgefüllter Eltern-Fragebogen als Beispiel
Elternberatung *** Elternberatung etabliert *** *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule? *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen
Elterngespräche *** Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden *** Welchen Wert haben Checklisten? *** Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule? *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen *** Argumente für das Gespräch mit Eltern
Eltern hoch begabter Kinder *** Briefe von Eltern *** Es braucht Mut… *** Ein ausgefüllter Eltern-Fragebogen als Beispiel *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde
Emotionen *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Dauerfrustration *** Ich gewinne *** Die kreative Persönlichkeit *** Projekt: Schulecke … und die Gefühle *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und das frühe Gefühl, anders zu sein *** Motivation pflegen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Englisch im Kindergarten *** Fremdsprachen im Kindergarten *** Murat will lernen: Minus-Aufgaben und Englisch *** Besonders begabte Kinder in einer Englisch-AG
Enrichment *** Akzeleration und Enrichment *** Schule und Hochbegabung *** Motivation pflegen
Entspannung *** Die kreative Persönlichkeit *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen
Entwicklungsbericht *** Entwicklungsberichte zum Kita-Abschluss
Entwicklungskrisen *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder , (siehe Absatz: Ein Konzept von Freundschaft wird entwickelt)
Entwicklungsziele für Kita-Kinder *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)
Ernährung und Bekleidung in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)
Erstbeobachtungen *** Die Erstbeobachtung
*** Lea, 3 Jahre alt *** Bernds Einlebung in die Kita *** Pablo, 3;4 Jahre alt *** Winnie ist sehr weit *** Nayla, 4 Jahre alt *** Alena, 4;1 Jahre *** Jonas, 4;2 Jahre *** Sofie, 4;4 Jahre alt *** Tamara, 4;4 Jahre alt *** Jonathan, 4;9 Jahre *** Ansgar, 4;11 Jahre *** Adrian, 5;0 Jahre *** Änne, 5;1 Jahre *** Murat (5;6) fiel schon früh auf *** Erste Annäherung an ein schwieriges Kind *** Kevin, 5;8 Jahre ***
Erzieherberuf *** Rahmenbedingungen verbessern!
Erzieherinnen als Fachfrauen *** Unser Fachfrauen-Prinzip
Erziehung *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?
Erziehung in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)
Erziehungsmittel *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?
Erziehungsziele *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?
Evolution *** Was ist Intelligenz?
Experimente, naturwissenschaftliche *** Naturwissenschaftliche Experimente mit besonders interessierten Kindern *** Kommentierte Literaturliste zu naturwissenschaftlichen Experimenten… *** Kleine Experimente mit Schnee *** Experimente mit Magneten *** Bohnen beim Wachsen zusehen *** Experimentieren mit der Kerzenflamme *** Experiment „Vulkan“
Experten, junge hoch begabte Kinder als Experten *** Beispiele zu: Großes Interesse an Systematik… (Beispiel Jan) *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen (dort der Abschnitt: Verkehrsexperten)
F
„Fachkräfte für Hochbegabtenförderung in der Tageseinrichtung für Kinder (IHVO-Zertifikat)“ *** IHVO-Zertifikatskurse *** Expertise anerkennen *** IHVO-Kurse: Qualitätsstandards
Farben *** Spuren hinterlassen
Feuer *** Experimentieren mit der Kerzenflamme
Filme mit hoch begabten Helden *** Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film
Förderung im Kindergarten *** Was können wir im Kindergarten tun? ***Checkliste: Kognitive Förderung *** Passgenaue kognitive Förderung *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita *** Motivation pflegen *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen
Finanzen *** Bessere Möglichkeiten für Kitas durch Stiftungsgelder *** Rahmenbedingungen verbessern!
Forschendes Lernen *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** In der Forschergruppe Freunde finden *** Ein Staudenbeet fürs Außengelände
Fortbildung *** IHVO-Zertifikatskurse *** IHVO-Zertifikatskurse: Qualitätsstandards *** IHVO-Zertifikatskurse: Lernstufen *** Berufliche Fortbildung im IHVO *** Ziele und Aufgaben des IHVO *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita
Fotografie *** Schneewelten durch die Linse gesehen *** Felix und das Fotografieren
Fremde Kulturen nahe bringen *** Einmal leben wie die Mongolen
Fremdsprachen im Kindergarten *** Fremdsprachen im Kindergarten *** Beispiele zu Fremdsprachen im Kindergarten *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen
Fragebögen *** Interessen-Fragebogen für den Kindergarten *** Eltern-Fragebogen für das erste Halbjahr der Kindergartenzeit *** Eltern-Fragebogen für 4- bis 6-jährige Kinder im Kindergarten *** Ben, 3;10 Jahre *** Kinder-Fragebogen Kommunikation *** Ein ausgefüllter Eltern-Fragebogen als Beispiel
Fragen vor einer Testung *** Standards für die Durchführung *** Mögliche Gründe für die Durchführung einer Begabungsdiagnostik *** Gedanken, Sorgen, Ängste von Eltern und pädagogischen Fachkräften im Zusammenhang mit einer Testung
Fremdsprachen im Kindergarten *** Fremdsprachen im Kindergarten *** Kölsche Tön im Kindergarten *** Hast du heute schon einen Eimer gefüllt? *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen
Freunde, Spielgefährten *** Spielgefährten und Freunde hoch begabter Kinder *** Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern *** Ich gewinne *** In der Forschergruppe Freunde finden *** Autobau *** Passende Spielgefährten für Tom *** Bei Zahlen-Spielen findet Isabel (3;8) passende Spielgefährten *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Freundschaft *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder
Früheinschulung *** Schule und Hochbegabung *** Fragen vor einer frühen Einschulung ***Unser Brückenjahr
Frustrationstoleranz *** Dauerfrustration *** Es braucht Mut, um die Ängste zu überwinden
Fußball *** Fußball und Zeitung
G
Garten *** Projekt: Ein Gartenbeet anlegen *** Ein Staudenbeet fürs Außengelände
Ganzheitliche Förderung *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten
Gauß´sche Normalverteilung *** Normalverteilung der Intelligenz
Gedächtnis *** Beispiele zu: Erstaunliches Gedächtnis
Gedanken, ungewöhnliche *** Beispiele zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen
Gedankenlosigkeit *** Verstörende Dummheit von Erwachsenen
Gefühle *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Projekt: Schulecke … und die Gefühle *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und das frühe Gefühl, anders zu sein *** Motivation pflegen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Gehälter *** Rahmenbedingungen verbessern!
Gehirn und Computer *** Was ist Intelligenz?
Geografie *** Die Berg-AG *** Unser Dorf im Wald
Gerechtigkeitssinn *** Beispiele zu: Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
Geschichte, Beschäftigung mit Geschichte *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Wann war Mittelalter auf der Erde? *** Jan-Hendrik will ein Römer-Lexikon schreiben
Geschlechtsspezifische Förderung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung
Gesellschaftsspiele *** Ich gewinne
Gesetzmäßigkeiten *** Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten
Gewalt, Ablehnung von *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?
Gewaltfreiheit *** Die Geschichte von David und Goliath *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?
Glockenkurve *** Normalverteilung der Intelligenz
Grundrisse *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps *** Unser Dorf im Wald
Grundschule, Erfahrungen in der *** Mein erstes Schuljahr Gespräche mit Kindern *** Ist es für hoch begabte Grundschüler heute besser? *** Was ist in Grundschulen möglich? *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule? *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde
Gruppendynamik *** Einmal leben wie die Mongolen
H
Hänsel und Gretel *** Quizfragen zu „Hänsel und Gretel“
Haftungsausschluss *** Impressum
Hilfsbereitschaft als Bremse *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Selin ist unterfordert
Hinweise auf Hochbegabung *** Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung *** Kinder unter drei Jahren *** Welchen Wert haben Checklisten?
Hochbegabtenförderung *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Was können wir im Kindergarten tun? *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita *** Denken fördern *** Motivation pflegen
Hochbegabtenförderung, gute *** Gütekriterien *** Dauerfrustration
Hochbegabung *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Begabung oder Hochbegabung? *** Statements von Erzieherinnen *** Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita
Hochbegabung, soziale *** Bereiche hoher Begabungen *** Soziale Begabung zeigt sich
Hochbegabungsarten *** Bereiche hoher Begabungen
Hochbegabung feststellen *** Feststellen von Hochbegabung *** Die Erstbeobachtung *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Woher kommen die außergewöhnlichen Leistungen *** Begabungsdiagnostik *** Welchen Wert haben Checklisten?
Humor *** Beispiele zu: Ausgeprägter Sinn für Humor
I
IHVO = I nstitut zur Förderung H och begabter VO rschulkinder
IHVO *** Impressum *** Ziele und Aufgaben des IHVO
IHVO-Zertifikatskurse *** IHVO-Zertifikatskurse *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Kriterien zur Beurteilung der Praxis-Hausaufgaben in den IHVO-Kursen *** Lernstufen *** Wie entsteht das Handbuch?
Imhoff Stiftung *** Wer hat dieses Handbuch ermöglicht?
Individuelle Förderung *** Integrative Förderung – was heißt das? *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen *** Wir sind alle Individuen
Informationsbeschaffung *** Früh Lesen lernen
Inklusion *** Kommentar: Inklusion – aber bitte ganz schnell?! (März 13) *** Einige Informationen zu Inklusion *** Integrative Förderung – was heißt das? *** Wenn hoch begabte Kinder „problematisch“ sind und zu „I-Kindern“ werden
Integration *** Kira findet in die Gruppe hinein und zeigt, was in ihr steckt *** Integrative Förderung – was heißt das? *** Wenn hoch begabte Kinder „problematisch“ sind und zu „I-Kindern“ werden
Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Der Weg der Städtischen Kindertageseinrichtung… *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Eine Vision *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Intellektuelle Hochbegabung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen
Intelligenz *** Was ist Intelligenz? *** Hochbegabung und hohe Intelligenz *** Normalverteilung der Intelligenz
Intelligenzmodelle *** Was ist Intelligenz?
Intelligenzquotient *** Um welche Kinder geht es? *** Normalverteilung der Intelligenz
Interesse an älteren Kindern *** Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Interessen hoch begabter Kinder *** Interessen-Fragebogen für den Kindergarten *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und… *** Motivation pflegen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Internet *** Computernutzung und Internet
Introversion *** Die kreative Persönlichkeit
IQ *** Um welche Kinder geht es? *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Normalverteilung der Intelligenz *** Welchen Wert haben Checklisten?
K
Kinderrechte *** Das ABC der Kinderrechte
Kindersachbücher *** Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten
Kinder unter 3 Jahren *** Kinder unter 3 Jahren. Ab welchem Alter wird es interessant? *** Beispiele zu Kindern unter drei Jahren *** Ein außergewöhnliches kleines Mädchen *** Hinweise auf Hochbegabung bei einer Zweijährigen *** Isabel (2;10) und die Zahlen
Kita-Konzeption *** Unser Fachfrauenprinzip *** Das ABC der Kinderrechte *** Eine „alte“ Konzeption (in Kurzfassung) *** Eine „alte“ Konzeption (Langfassung) *** Unser Buten-und-Binnen-Konzept *** Lebendige Bildung? Tote Bildung? *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit
Kita-Team *** Teamarbeit Wie kann ich mein Team für das Thema Hochbegabung begeistern? *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung
Kleingruppenarbeit *** Förderung in Kleingruppen*** Beispiele zu: Förderung in Kleingruppen *** Buchstabenprojekt in Kleingruppenarbeit *** Mathematische Förderung in einer Zweiergruppe ***Schmetterlings-AG *** Wie lernen hoch begabte Kinder? *** Experiment „Vulkan“ *** Drei kleine Mädchen sind die „Denkgruppe“ *** Drei Jungen erforschen die Zeit *** Fünf Kinder bilden eine Gruppe und folgen ihren Interessen
Kleinkind *** Kinder unter 3 Jahren – Ab wann wird es interessant? *** Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren
Körper *** Was ist ein starkes Mädchen?
Kognition *** Kognitive Förderung in der Kita *** Checkliste: Kognitive Förderung *** Passgenaue kognitive Förderung *** Universelle Spielideen
Kommentare im Online-Handbuch *** Kommentare
Kommunikation ***Kommunikation im Kindergarten*** Kinder-Fragebogen Kommunikation *** Hans fasst Vertrauen *** Die Geschichte von David und Goliath
Konzeptionelle Ideen *** Unser Fachfrauenprinzip *** Das ABC der Kinderrechte *** Eine „alte“ Konzeption – Kurzfassung *** Lebendige Bildung? Tote Bildung? *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit *** Unser Buten-und-Binnen-Konzept
Korzak, Janusz *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit
Kreativität *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Die kreative Persönlichkeit *** Kinder schreiben Bilderbücher
Kunst, Beschäftigung mit Kunst *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Kinder schreiben Bilderbücher *** Die kreative Persönlichkeit *** Kinder interpretieren ein Bild von Dalí *** Spuren hinterlassen
Kursleiterinnen des IHVO *** IHVO-Zertifikatskurse: Qualitätsstandards *** IHVO Leitung, Mitarbeiterinnen, Referentinnen
L
Langeweile *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und… *** Passgenaue kognitive Förderung ***Motivation pflegen
Legasthenie *** Lese-Rechtschreib-Schwäche
Lehrer, gute und schlechte *** Gute und schlechte Beispiele aus der Schule *** Frau Becker führt eine Oper auf *** Wie lernen hoch begabte Kinder?
Leistung und Hochbegabung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung *** Woher kommen die außergewöhnlichen Leistungen *** Wie lernen hoch begabte Kinder? *** Motivation pflegen
Lernbedingungen, gute *** Wie lernen hoch begabte Kinder? ***Kognitive Förderung in der Kita *** Passgenaue kognitive Förderung
Lernen *** IHVO-Zertifikatskurse: Lernstufen *** Wie lernen hoch begabte Kinder? *** Kognitive Förderung in der Kita *** Denken fördern
Lernen, freies *** Es braucht Mut… *** Dauerfrustration
Lernen in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)
Lernen in Projekten *** Förderung in Projekten
Lernleichtigkeit *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Beispiele zu: Schnelles Auffassungsvermögen *** Beispiele zu: Schnelles Lerntempo
Lerntempo *** Beispiele zu: Schnelles Lerntempo *** Passgenaue kognitive Förderung
Lernwerkstatt *** Alena und eine Kerngruppe werden Experten der Lernwerkstatt
Lesen im Kindergarten *** Lesen und Schreiben im Kindergarten *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen *** Früh Lesen lernen *** Lese-Rechtschreib-Schwäche *** Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen *** Lese-Frühförderung *** Pia (5;3) möchte Lesen lernen und eigentlich auch in die Schule gehen
M
Mädchen, hoch begabte *** Club der starken Mädchen *** Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war *** Märchenprojekt mit Carina *** Ein außergewöhnliches kleines Mädchen *** Was ist ein starkes Mädchen? *** Welt der Berufe ***Schmetterlings-AG *** Rachel: „Ich habe mir eine Geschichte ausgedacht und die wollen wir euch jetzt zeigen“
Mädchengruppen *** Was ist ein starkes Mädchen? *** Drei kleine Mädchen sind die „Denkgruppe“
Märchen *** Märchenprojekt mit Carina *** Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war *** Quizfragen zu: Rotkäppchen *** Quizfragen zu: Hänsel und Gretel *** Quizfragen zu: Dornröschen *** Quizfragen zu: Frau Holle *** Theaterspiel „Rotkäppchen“ *** Theaterspiel „Hänsel und Gretel“ *** „Peter und der Wolf“ und die Malerei
Malerei *** Kinder interpretieren ein Bild von Dalí *** „Peter und der Wolf“ und die Malerei
Mathematik *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Grundideen der Mathematik *** Spielerische Mathematik *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik *** Projekt: Zahlendetektive *** Die Zahlendetektive messen *** Mit Zahlen jonglieren *** Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Rechnen lernen *** Wenn hoch begabte Kinder „problematisch“ sind und zu „I-Kindern“ werden
Mentoren *** Wie lernen hoch begabte Kinder?
Merkmale von Hochbegabung *** Hochbegabung und hohe Intelligenz *** Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung *** Welchen Wert haben Checklisten? *** Die kreative Persönlichkeit
Messfehlertoleranz *** Normalverteilung der Intelligenz
Migration *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen
Mind-Maps *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps
Mobbing *** Schule und Hochbegabung
Motivation, intrinsische *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Motivation pflegen *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen
Museumsbesuche *** Einmal leben wie die Mongolen
Musik *** Beobachtungen an einem Baby *** Frau Becker führt eine Oper auf *** Ergün und die Musik *** „Peter und der Wolf“ und die Malerei *** Malte und seine Fünfergruppe machen weiter (und hier: Der 1. Tag mit Musik)
Muttersprache *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem *** * DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen
N
Natur *** Einmal im Monat: Ab in den Wald! *** Projekt: Ein Gartenbeet anlegen *** Mit dem Förster im Wald *** Ein Staudenbeet fürs Außengelände
Naturwissenschaftliches Forschen *** Projekte zu physikalischen und/oder chemischen Erkundungen *** Club der starken Mädchen *** In der Forschergruppe Freunde finden *** Bohnen beim Wachsen zusehen ***Ein Staudenbeet fürs Außengelände
„Nein!“ *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?
O
Offene Arbeit *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit
Overexcitabilities *** Geringes Schlafbedürfnis? *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten
P
Pädagogische Begabung *** Selin handelt wie eine Erzieherin *** Lina hat pädagogisches Talent *** Alena (4;6) leitet eine kleine Turngruppe
Perfektionismus *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten
Persönlichkeitsbildung *** Kommentar: Potenzialentwicklung und Persönlichkeitsbildung
Personalbesetzung *** Rahmenbedingungen verbessern! *** Bessere Möglichkeiten für Kitas durch Stiftungsgelder
Peters-Beer-Stiftung *** Wer hat dieses Handbuch ermöglicht?
Pflanzen *** Projekt: Ein Gartenbeet anlegen *** Ein Staudenbeet fürs Außengelände
Potenzial *** Woher kommen die außergewöhnlichen Leistungen
Potenzialentwicklung *** Kommentar: Potenzialentwicklung und Persönlichkeitsbildung *** Passgenaue kognitive Förderung *** Denken fördern *** Motivation pflegen
Probleme *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Kommunikation im Kindergarten *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Problemlösefähigkeit *** Was ist Intelligenz?
Programmieren *** Computernutzung und Internet
Projekte, Arbeit in Projekten *** Förderung in Projekten *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Einmal leben wie die Mongolen
Provozierende Beobachtung *** Beispiele für provozierende Beobachtungen *** Mit Zahlen jonglieren *** Rachel und die Buchstaben *** Jonas faltet doch Papierflieger *** Emmas Stärken
Prozentrang *** Um welche Kinder geht es? *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Normalverteilung der Intelligenz
Q
Quellenangabe bei Zitaten *** Impressum
R
Reaktionen der Umwelt *** Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde
Rechnen, frühes *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik *** Spielerische Mathematik *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Mit Zahlen jonglieren *** Murat will lernen: Minus-Aufgaben und Englisch
Rechnen, Gefühl für das Rechnen mit Potenzen *** Spielerische Mathematik
Rechte der Kinder *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit
Regeln in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)
Religion im Kindergarten *** Die Geschichte von David und Goliath *** Hans fasst Vertrauen *** Die Geschichte des Philippus
Risikoabschätzung *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Angst vor dem Zooausflug
Ritter *** Theaterspielen mit dem Ritter-Lied
Romane mit hoch begabten Helden *** Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film
Rotkäppchen *** Quizfragen zu „Rotkäppchen“
Routineaufgaben *** Beispiele zu: Unlust und Widerwille gegen Routineaufgaben *** Passgenaue kognitive Förderung
S
Sanktionen *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?
Sankt Martin-Lied *** Quizfragen zum Sankt Martin-Lied
Schach *** Schachspiel *** Schachclub
Scheu vor neuen Aufgaben *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Ergün, 3;10 Jahre
Schimpfwörter *** Hans fasst Vertrauen
Schlaf *** Geringes Schlafbedürfnis?
Schreiben im Kindergarten *** Lesen und Schreiben im Kindergarten *** Soziale Begabung zeigt sich *** Lese-Rechtschreib-Schwäche *** Kinder schreiben Bilderbücher *** Jerome übt Schreiben *** Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen *** Jasmin (4;7) schreibt eine Geschichte
Schule, Förderung in der Schule *** Schule und Hochbegabung *** Wie soll Schule mit Hochbegabten umgehen? *** Es braucht Mut… *** Frau Becker führt eine Oper auf *** Ist es für hoch begabte Grundschüler heute besser? *** Was ist in Grundschulen möglich? *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule?
Schule spielen *** Wir schaffen uns ein „Klassenzimmer“ *** Projekt: Schulecke … und die Gefühle
Schule, Zusammenarbeit Kita – Schule *** Kontakt zu Grundschulen den Übergang gemeinsam gestalten *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita *** Mein erste Schuljahr *** Wie können wir die Kinder auf die Schule gut vorbereiten? *** Wir schaffen uns ein „Klassenzimmer“*** Projekt: Schulecke *** Fragen vor einer frühen Einschulung ***Unser Brückenjahr *** Hoch begabte Kinder zwischen Kita und Grundschule
Schwerpunktkindergärten, Integrative *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Eine Vision *** Der Weg der Städtischen Kindertageseinrichtung… *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Selbstbestimmung *** Beispiele zu: Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung
Selbstwertgefühl *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung) *** Aufbau eines positiven Selbstkonzepts
Sensibilität, hohe *** Hoch begabte Kinder und besondere emotionale Sensibilität *** Geringes Schlafbedürfnis? *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Ein außergewöhnliches kleines Mädchen
Sitemap des Handbuches mit allen Beiträgen *** Sitemap
Situation der hoch begabten Kinder verbessern *** Eine Vision
Sorgen von Eltern hoch begabter Kinder *** Gedanken, Sorgen, Ängste von Eltern *** Sorgen einer Mutter vor der Einschulung *** Aggressiv-übergriffiges Verhalten und Hochbegabung *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde
Soziale Kompetenz *** Soziale Begabung zeigt sich *** Ich gewinne *** In der Forschergruppe Freunde finden *** Selin handelt wie eine Erzieherin *** Lina hat pädagogisches Talent ***Schmetterlings-AG *** Emma führt Regie *** Kaninchen, Hund, Hausratte – ein Haustierprojekt *** Fünf Kinder bilden eine Gruppe und folgen ihren Interessen
Soziale Lage *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem *** Rahmenbedingungen verbessern!
Soziale Reife *** Beispiele zu: Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn *** Selin handelt wie eine Erzieherin *** Aggressiv-übergriffiges Verhalten und Hochbegabung
Spiel *** Universelle Spielideen
Spielgefährten, Freunde *** Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern *** Spielgefährten und Freunde hoch begabter Kinder *** Dauerfrustration *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Experiment „Vulkan“ *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Spielmaterial, geeignetes S. für hoch begabte Kinder *** Welches Spielmaterial brauchen hoch begabte Kinder? *** Interessante Spiele *** Alltagsgegenstände als Spielmaterial
Sprache, Sprachbegabung, hohe *** Beispiel zu: Differenzierte Sprache… *** Beispiele zu Kindern unter drei Jahren (Elternbeobachtungen) *** Kommunikation im Kindergarten *** Fremdsprachen im Kindergarten *** Frühe Sprachentwicklung eines hoch begabten Mädchens
Sprachgebrauch, negativer *** Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden
Stark sein *** Was ist ein starkes Mädchen?
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft *** Wer hat dieses Handbuch ermöglicht?
Stolz *** Die kreative Persönlichkeit
T
Tabus *** Verstörende Dummheit von Erwachsenen *** Bilderbuch von den Perchten *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und das frühe Gefühl, anders zu sein *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod
Team *** Teamarbeit Wie kann ich mein Team für das Thema Hochbegabung begeistern? *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita
Technik (Begabung, Interesse, Förderung) *** Projekt Zeit *** Autobau *** Bastian erklärt sein Traumauto *** Felix und das Fotografieren *** Elektrogeräte demontieren
Testen *** Begabungsdiagnostik – was ist das?
Theaterspiel *** Theaterspiel im Kindergarten*** Theaterspiel mit hoch begabten Kindern *** Beispiele für Theaterspiel im Kindergarten *** Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war (Theaterfassung) *** Die Geschichte des Philippus *** Die Theater AG als Begabtenförderung
Tiere *** Adrian und das Gekreuch und Gefleuch *** Schmetterlings-AG *** Kaninchen, Hund und Hausratte – ein Haustierprojekt
Tod, Beschäftigung mit dem Tod *** Ein außergewöhnliches kleines Mädchen *** Die tote Mutter von Pompeji... *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod *** Tod und Friedhof
Triarchische Theorie der Intelligenz *** Was ist Intelligenz?
U
U 3-Kinder siehe Kinder unter 3 Jahren
Überforderung *** Woher kommen die außergewöhnlichen Leistungen
Übergang in die Schule *** Projekt: Schulecke … und die Gefühle *** Wir schaffen uns ein „Klassenzimmer“ *** Fragen vor einer frühen Einschulung *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule?
Umweltbewusstsein *** Dosensammlung *** Malte bringt das Müll-Thema in die Gruppe
Unsoziales Verhalten *** Zeichenkurs mit Linda *** Ich gewinne
Unterforderung *** Beispiele zu: Unlust bis Widerwille gegenüber Routineaufgaben und Wiederholungen *** Beispiele zu: Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Dauerfrustration *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Selin ist unterfordert *** Passgenaue kognitive Förderung
Verbergen von Hochbegabung *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war *** Wie Kindern geholfen wurde… *** Agneta kann schreiben *** Professoren zeigt Euch *** Selin ist unterfordert *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter
Vernetzte Hochbegabung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung
Vorsicht *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht…
W
Wald *** Unser Buten-und-Binnen-Konzept *** Einmal im Monat: Ab in den Wald! *** Mit dem Förster im Wald
Waldorfschulen *** Kommentar Jan. 2013
Wandel von Kindheit *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)
Webmaster *** Impressum
Weiterbildung *** IHVO-Zertifikatskurse *** IHVO-Zertifikatskurse: Qualitätsstandards
Werken *** Projekt: Messen und Werken
Wiederholungen *** Beispiele zu: Unlust bis Widerwille gegenüber Routineaufgaben und Wiederholungen *** Dauerfrustration *** Die Geschichte des Philippus
Wissensdurst *** Früh Lesen lernen
Wissen gewinnen *** Kognitive Förderung in der Kita
Wortschatz, großer *** Beispiele zu: Differenzierte Sprache, großer Wortschatz
Würzburger Sprachprogramm *** Würzburger Sprachprogramm 1 Jahr früher
Z
Zahlen, Rechnen *** Begriffsbestimmung Hochbegabung (siehe angeführtes Beispiel) *** Grundideen der Mathematik *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik *** Projekt: Zahlendetektive *** Förderung von Konstantin *** Isabel (2;10) und die Zahlen *** Felix (5;1) entdeckt die Zahlen und ist begeistert
Zeichnen *** Zeichenkurs mit Linda *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps *** Zeichnen üben mit 4
Zeit, Beschäftigung mit der Zeit *** Projekt Zeit. Kinder setzen sich mit der Zeit auseinander *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Die Zahlendetektive messen *** Kinder interpretieren ein Bild von Dalí *** Drei Jungen erforschen die Zeit
Zeit haben zum Leben *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)
Zeitung als Medium *** Zeitung lesen, Zeitung machen *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen *** Zeitungs-AG mit Sarah *** Journalismus in der Kita *** Fußball und Zeitung *** Isabelle (5;2) reichen die Informationen aus der Zeitung nicht
Zitierhilfe *** Impressum
Zufallsprinzip verstehen *** Beispiele zu: Großes Interesse an Systematik… *** Ich gewinne
Zukunftsängste *** Verstörende Dummheit von Erwachsenen *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde
Zurückhaltendes Verhalten *** Kiras Interessen und Begabungen