von Hanna Vock

 

Dieses Handbuch entstand in engem Zusammenhang mit den IHVO-Zertifikatskursen „Hochbegabtenförderung im Vorschulbereich“. Als die Kurse 2003 erstmals starteten, war es nötig, viele methodische Überlegungen anzustellen und methodische Konzepte zu entwickeln, die bis dahin nicht entwickelt oder dokumentiert waren. Dafür konnte ich zunächst im Wesentlichen aus meinen eigenen Ideen und Erfahrungen schöpfen.
Siehe auch: Geschichte einer Idee.

Im Laufe der Jahre wurden diese Konzepte immer wieder erweitert und verbessert, weil sich aus der Fortbildungsarbeit ständig neue Anregungen und Erfahrungen ergaben. Dies ist die eine Quelle des Handbuches.

Die andere Quelle sind die kreativen Ideen und Projekte der Kursteilnehmerinnen, die sie im Rahmen ihrer Praxisaufgaben beschrieben haben. Die Kurse waren von Anfang an so angelegt, dass Ideen schon während der Fortbildung in der Praxis erprobt und über Ergebnisse berichtet wurde. Die Kolleginnen und Kollegen stellen hier im Handbuch ihre Erfahrungen zur Verfügung.

Durch die Veröffentlichung des Handbuchs im Internet tat sich eine weitere Quelle guter Ideen auf: Anregungen und kritische Hinweise der Leserinnen und Leser.

Meine Energie floss über die Jahre hauptsächlich in die Durchführung von Weiterbildungskursen für Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten und in die Elternberatung. Das Handbuch wuchs also allmählich, aber stetig.

Warum kein Buch aus Papier?
Der Grund ist: Das Handbuch sollte eine ständige Baustelle sein. Leserinnen und Leser fanden über die vergangenen Jahre kein „fertiges“ Buch, sondern eine Momentaufnahme vor. Eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung war durch die Online-Form einfach und unkompliziert möglich.
Es lohnte sich also 15 Jahre lang, das Handbuch öfter mal anzuklicken und in der Neuheitenliste nachzusehen, ob neue Beiträge hinzu gekommen waren.

Jetzt, im Mai 2022, beende ich meine Arbeit am Handbuch (und auch die Übersetzungen ins Englische) und wünsche allen Leserinnen und Lesern, dass sie auch in Zukunft Nutzen aus den Texten ziehen können.

Hanna Vock

Siehe auch:
Manual for the Advancement of Gifted Children in Kindergarten 

 

Copyright © Hanna Vock, siehe Impressum.
Datum der Veröffentlichung 5.5.07 /Version 25.7.10 / Version 2. Mai 2022

VG Wort Zählmarke