Empfohlen und kommentiert von Teilnehmerinnen der IHVO-Kurse

Hier finden Sie Erfahrungen, wie Alltagsgegenstände zu interessantem Material für hoch und besonders begabte Kinder wurden.

Die Liste ist wird immer wieder erweitert.

Über jedem Beitrag steht das Datum, an dem die Empfehlung in die Liste aufgenommen wurde. Die neuesten Empfehlungen stehen oben. So können Sie leicht feststellen, ob für Sie etwas Neues dabei ist.

Lesen Sie auch: Welches Spielmaterial brauchen hoch begabte Kinder?

*********************************************************************************

10. 1. 08

Bauanleitung für eine Wasser-Uhr

Material:

1 dicker Pfeifenputzer, etwas Knetgummi

1 (kleine) Gießkanne

1 Glas mit kleinem Durchmesser

feste Schnur, wasserfester Stift

Uhr mit Sekundenanzeige

Anleitung:

Den Pfeifenputzer in die Tülle der Gießkanne stecken und so mit Knete befestigen, dass nur ganz wenig Wasser aus der Kanne ausfließen kann.

Die Gießkanne an einer Schnur aufhängen und mit Wasser füllen. Das Wasser rinnt an dem Pfeifenputzer herunter und tropft in ein darunter gestelltes Glas mit nicht zu großem Durchmesser.

Jetzt kann die Uhr geeicht werden: zum Beispiel kann man abwarten, wie viel Wasser in 1 Minute (oder bei größeren Gläsern in 5 Minuten) in das Glas tropft. Entsprechend dem Wasserstand einen Eichstrich am Glas anbringen. Darüber in gleichen Abständen weitere Markierungen anzeichnen.

Hanna Vock, Bonn

*********************************************************************************

10. 1. 08

Buchkalender

Material:

Handelsüblicher Jahreskalender in DIN A5 (1 Seite = 1 Tag).

Mit perforierten Ecken zum Abreißen.

Verwendung:

Als Gruppentagebuch verwenden. Jeden (?) Tag, also immer wenn man es schafft, etwas Wichtiges, Spannendes, Witziges in dieses Buch eintragen (geschrieben, gemalt, Foto eingeklebt). Damit kann (unter Anleitung einer Erzieherin) eine Kleingruppe interessierter Kinder betraut werden.

Dieses Buch hat in der Gruppe einen besonderen Platz. Es wird genutzt, um zu reflektieren und um sich zu erinnern. Immer wieder mal kann/sollte es in Stuhlkreisen/Kinderversammlungen eine Rolle spielen.

Wichtige Termine, bevorstehende Feste und Ereignisse können im Voraus eingetragen werden.

Lernmöglichkeiten (neben anderen Aspekten):

Die betraute Kleingruppe entwickelt ihre Lese-, Schreib-, Skizzier- und Dokumentierfähigkeiten weiter. Sie können vor- und zurückblättern.

Sie entwickeln ihre Fähigkeit, sich anhand von Zahlen und Wörtern im Kalender zu orientieren.

Die Kinder erfassen den Verlauf der Zeit bewusster und erhalten genauere Vorstellungen über Zeitspannen.

Hanna Vock, Bonn

*********************************************************************************

10. 1. 08

Wasser-Experimentierspiel mit der Pipette

Zu Beginn des neuen Kiga-Jahres haben wir uns in Farb-Mischversuche gestürzt. Die Kinder haben zum Beispiel rote und blaue Wasserfarbe mit der Pipette gemischt.

“Pipette” ist nicht nur ein schwieriges Wort, sondern das kleine Gerät ist auch gar nicht so leicht in der Handhabung. Man muss die Luft herausdrücken, das Röhrchen dann ins Wasser halten, den Gummipfropfen loslassen, damit sich das Wasser hochzieht.

Dann die Pipette transportieren – ohne Wasserverlust – um das Wasser schließlich über einem Gefäß herauszudrücken.

Die Kinder waren hiervon fasziniert, so dass mir die Idee kam, ein kleines Spiel zu bauen.

Spielbeschreibung:

Auf einem Holzbrett mit niedrigem Rand, habe ich kleine Gefäße (Schraubdeckel in unterschiedlicher Größe) befestigt. Eine kleine Flasche mit Schraubverschluss steht bereit, diese wird von den Kindern am Wasserhahn gefüllt. Nun wird das Wasser in ein etwas größeres Gefäß gegossen und von dort mit der Pipette entnommen. Die kleinen Deckel werden gefüllt, wobei man die Tropfen zählen kann. Dieser Vorgang kann auch rückwärts erfolgen, bis die Gefäße wieder leer sind.

Ein Schwämmchen liegt bereit, für eventuelle Überschwemmungen.

Praxiserfahrung:

Ich war gespannt auf die Reaktion der Kinder und freute mich dann über ihr Interesse. Wasser übt eine große Faszination aus.

Für die Kleinsten ist es schon schwierig, das Fläschchen mit Wasser zu befüllen, die Größeren können hier helfen. Ansonsten arbeitet ein Kind konzentriert für sich. Eine Übung zur Feinmotorik, die offensichtlich eine kleine Herausforderung für die Kinder ist.

Verbesserungen:

Öfter kommt es zu kleinen Überschwemmungen, was zur Folge hatte, dass sich die Deckelchen lösten.

Nun bin ich auf der Suche nach einer flachen Plastikschale, da das Holz dem Ganzen auf Dauer nicht gewachsen sein wird. Außerdem ist es günstig, noch ein Handtuch in die Nähe zu legen.

Bärbel Hambloch, Köln