von Hanna Vock

 

Schach ist ein Spiel, das Kinder interessant finden, die besonders große Lust und besonders gute Fähigkeiten haben, abstrakt und strategisch zu denken. Die Regeln des Spiels sind einfach, aber die möglichen Spielverläufe und die möglichen Strategien sind unglaublich vielfältig.

Im Vorteil ist, wer komplex denken kann und ein gutes Gedächtnis hat. Komplex denken: sich die verschiedenen möglichen nächsten Züge und die jeweils möglichen Reaktionen darauf ausdenken, und dies möglichst noch mehr als einen Zug im Voraus. Gutes Gedächtnis: sich das gerade Ausgedachte so lange merken und damit gedanklich jonglieren, bis die Entscheidung für den eigenen nächsten Zug gefallen ist. Und Spaß genau daran haben!

Hieraus erklärt sich, dass etliche hoch begabte Kinder sich früh für das Schachspiel interessieren, sofern sie denn Jemanden haben, der es ihnen nahe bringt.

Das Schachspiel hat auch noch den Vorteil, dass über das Spiel eine anspruchsvolle geistige Kommunikation möglich ist, die nicht sprachgebunden ist.

 

Hier ein Beispiel aus einer Kita:

Schachclub von Nazlı Baykuş

 

VG Wort Zählmarke