Selbst- und Fremdwahrnehmung:

    • Wahrnehmung und angemessene Äußerung der eigenen Befindlichkeit,
    • Wahrnehmung der Befindlichkeit des/ der Anderen, Eingehen auf die Befindlichkeit des Anderen (Verständnis, Rücksicht, Hilfe, Trost / sich anstecken, mitreißen lassen).

Zielfindung:

    • Klarheit über die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Vorhaben gewinnen.

Kommunikationsfähigkeit:

    • Sich präzise ausdrücken (mimisch, körpersprachlich, lautsprachlich),
    • Für Ideen werben, überzeugen,
    • Gut zuhören, verstehen, spiegeln, nachfragen,
    • Empathie, Vertrauen aufbauen (geben und erringen) können.

Konfliktfähigkeit:

    • Den eigenen Standpunkt darlegen,
    • Den anderen Standpunkt anhören, versuchen zu verstehen,
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen,
    • Ärger und Wut beherrschen,
    • Sich gegen unfaire Übergriffe wehren, behaupten können,
    • Argumentieren, verhandeln,
    • Lösungen finden (win-win), Kompromisse schließen,
    • Gewinnen und verlieren können,
    • Streiten, versöhnen, Kontakt abbrechen, wieder aufnehmen (oder auch nicht).

Kooperationsfähigkeit:

    • Selbststeuerung, Umgang mit Regeln,
    • Leiten und einordnen,
    • Fair sein, Fairness einfordern,
    • Verlässlichkeit, Zielorientiertheit, Beharrlichkeit,
    • Selbstberuhigung, Angstabbau,
    • Fähigkeit zur Modifikation,
    • Kritikfähigkeit (aktiv und passiv).