von Alexa Kreitlow

 

Über die Jahre haben wir unser selbst entwickeltes Raster für den Entwicklungsbericht immer wieder verbessert. Ausgehend von mehreren vorliegenden Mustern für solche Berichtsbögen, habe ich vor etlichen Jahren einen ersten Entwurf verfasst. Jährlich wurde er auf Grund neuer Erfahrungen und Gedanken aller Kolleginnen immer weiter optimiert.

Nun sind wir richtig zufrieden und möchten den Bogen vorstellen und zur Verfügung stellen, damit andere Kitas, sofern sie wollen, auch damit arbeiten können.

Und so arbeiten wir damit:

In das Raster tragen die Kolleginnen über die gesamte Kita-Zeit des Kindes Beobachtungen ein. Inzwischen steht in jeder unserer drei Gruppen ein Computer; das vereinfacht die Sache enorm, weil aufschlussreiche Beobachtungen und Einschätzungen zeitnah eingetippt werden können.

Für Elterngespräche haben wir so jederzeit eine solide Grundlage, die auf konkreten Beobachtungen beruht.

Gegen Ende der Kindergartenzeit wird dann auf dieser Grundlage der abschließende Bericht formuliert. Die Gruppenleiterin unserer großen Kinder und ich als freigestellte Leiterin teilen uns diese wichtige Aufgabe.

Der fertige Bericht ist dann Grundlage für das Abschlussgespräch mit den Eltern. Sie erhalten damit eine Einschätzung ihres Kindes, die sie der Schule geben können, wenn sie das für sinnvoll halten und das Vertrauen zur aufnehmenden Lehrerin groß genug ist.

Eine diesbezügliche Scheu beobachten wir nicht nur bei den Eltern der Kinder, deren Entwicklungsbericht nicht so eindeutig gut ausfällt wie der von Nora (siehe unten). Auch ihre Eltern mussten sich erst überwinden, da sie mit ihrem Kind „nicht angeben“ wollten.

Unser Team findet aber, dass die Berichte für die aufnehmende Schule in jedem Fall hilfreich sind, sofern die Lehrkraft damit gut umgehen kann.

 

Beispiel: Die Entwicklungsberichte von Nora / Victor

Nora – der Name wurde geändert – ist in unserem Schwerpunktkindergarten für Hochbegabtenförderung früh als besonders begabtes Kind aufgefallen.
Victor – auch sein Name wurde geändert – hatte immer wesentlich mehr Schwierigkeiten als Nora, aber auch er ist ein liebenswertes und interessantes Kind.
Selbstverständlich erstellen wir genauso sorgfältige und detaillierte Berichte auch für alle anderen Kinder.

Die beiden Berichte wurden zur besseren Lesbar- und Vergleichbarkeit für das Handbuch ineinander gefügt.
Name des Kindes:  Nora / Victor (Die Namen wurden geändert.)

Alter:  Nora ist zum Zeitpunkt des Berichts 5;11 Jahre alt, Victor ist 6;1 Jahre alt.          

Beobachtungszeitraum: August 2007 – Juli 2012 (für beide Kinder gleich)

 

Emotional-soziale Entwicklung

Gefühlslage, Grundstimmung, Temperament:

Nora ist ein freundliches und aufgeschlossenes Kind. Meistens kommt sie gut gelaunt in den Kindergarten. Sie ist ein eher ruhiges Kind, kann aber in Kombination mit ihren Freundinnen auch ausgelassen sein. Manchmal zieht sie sich zurück, denn sie liebt Zeit und Ruhe für sich.

Victor ist mit seinen Freunden zusammen meist ausgelassen und wild. Alleine kann er ganz in sich versunken sein und ist dann in seiner eigenen Welt.

Er reagiert oft impulsiv und ist leicht erregbar. Seine Grundstimmung ist als unbeständig zu beschreiben. Oft ist er kompromisslos, auch mit sich selbst. Seine Gefühle können sehr schnell wechseln.

Mit einem Jahr litt Victor an Affektkrämpfen, die er heute jedoch nicht mehr hat.

 

Eigene Gefühlsansprechbarkeit:

Nora zeigt deutlich, wenn ihr etwas Freude macht oder etwas nicht gefällt. Sie lässt sich nicht einfach von Stimmungen der Gruppe mitreißen, sondern zeigt die eigene Befindlichkeit unabhängig von der Meinung der anderen.

Victor: Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Tages, die an ihn heran getragen werden, empfängt er oft skeptisch und distanziert. Anfänglich war er nur der Beobachter und machte bei Aktivitäten oft nicht mit. Es ist sehr schwer, Victor zu motivieren, vor allen Dingen wenn Aktivitäten nicht unbedingt seinem Interesse entsprechen. Er kann unzugänglich und unbelehrbar sein. Entspricht aber etwas seinem Wissensdurst, ist er schnell dabei und kann sich begeistern.

 

Erlebnisfähigkeit:

Nora hat eine tiefe Erlebnisfähigkeit bei Themen, die sie interessieren. Bestimmte Aktivitäten nehmen sie ganz gefangen, z.B. die Beschäftigung mit bestimmten Büchern oder Rollenspiele. So organisierte sie ihre eigene Hochzeit mit ihrem Kindergartenfreund und steckte den ganzen Kindergarten mit ihren Hochzeitsvorbereitungen an.

Victor hat eine intensive und tiefe Erlebnisfähigkeit. Bestimmte Aktivitäten oder Themen nehmen ihn so gefangen, dass er Fragen bis ins kleinste Detail stellt. Zum Beispiel in den Bereichen Weltall, Autos oder Natur. Auch wenn er alleine Bücher betrachtet, ist er oft gefangen von den Bildern und entwickelt eigene Theorien und Geschichten.

 

Soziale Bindungsfähigkeit:

Nora kam mit einem Jahr in unseren Kindergarten. Ihre Eingewöhnung verlief unproblematisch und sie konnte schnell intensive Bindungen zu den Erzieherinnen und Kindern herstellen. Schnell hatte sie eine feste Freundin gefunden, diese Freundschaft war sehr intensiv. Obwohl ihre Freundin schon seit 2 Jahren nicht mehr in unserem Kindergarten ist, redet sie noch viel von ihr. Nora besitzt eine ausgereifte Bindungsfähigkeit, sie ist in der Lage, länger dauernde emotionale Wechselbeziehungen einzugehen.

Victor kam mit 1 Jahr in unseren Kindergarten. Nach einer, für sein Alter, sehr kurzen Eingewöhnungszeit konnte Victor schnell Kontakt zu den Erwachsenen herstellen und Bindungen aufbauen.
Der Kontakt zu den Kindern gestaltete sich schwieriger. Im Umgang mit anderen Kindern ist er nach wie vor sehr kompromisslos. In den ersten Jahren hatte er einen älteren Freund, der sein Vorbild war. Mittlerweile hat er einen kleinen Freundeskreis. Manchmal ist er seinen Freunden aber auch zu anstrengend und sie ziehen sich zurück. Er steht ihren Interessen und Abneigungen verständnislos gegenüber. Oft mangelt es an sozialer oder emotionaler Gegenseitigkeit. Trotzdem ist er in der Gruppe ein beliebtes Kind.

 

Selbstwertgefühl:

Nora kennt ihre eigenen Stärken und Schwächen und kann dementsprechend selbstbewusst handeln. Sie neigt dazu, hohe Anforderungen an sich selbst zu stellen.

Sie war schon als Kleinkind sehr selbstbewusst und konnte sich immer gut durchsetzen.

Victor ist sehr selbstbezogen und kämpft für seine Rechte. Er tendiert dazu, sehr hohe Ansprüche an sich selbst zu stellen. Die hohen Ansprüche sind auch häufig mit Versagensängsten gekoppelt, was dazu führt, dass Victor es vermeidet, schwierige Aufgaben anzugehen. Läuft etwas nicht routinemäßig wie immer, zeigt er sich oft unsicher und will nicht daran teilnehmen. Zum Beispiel bei Ausflügen gibt es immer wieder Probleme, so dass er dann einen anderen Verknüpfungspunkt sucht, damit er nicht mitgehen muss, auch wenn das Ziel seinem Interesse entspricht.

 

Sozialverhalten:

Nora pflegt feste Freundschaften in der Gruppe, sie zeigt ihre Sozialkompetenz durch ihre Führungsfunktion und ihr Organisationstalent. In Spielgruppen leitet und strukturiert sie meistens das Geschehen. In Konfliktsituationen wirkt sie vermittelnd und zeigt Mitgefühl. Sie ist tolerant und hilfsbereit.

Der Gruppenwechsel zu den 25 ältesten Kindern fiel ihr anfänglich schwer. Mittlerweile kann sie mit dem Energiepotential der Gruppe besser umgehen und hat auch hier ihren Stand gefunden.

Victor: Als Kleinkind fiel es ihm schwer, mit Gleichaltrigen zu interagieren. Auch heute zeigt er noch mangelndes Verständnis für soziale Signale.

In seinem Spiel will er meistens der Anführer sein und ist in seinem Verhalten sehr dominant. Kann er seinen Willen bei anderen Kindern nicht durchsetzten, ist er sehr herausfordernd oder lange Zeit missgestimmt. Bei Konflikten reagiert er immer impulsiv.
In seiner sozialen Kommunikation und Interaktion besitzt er ein mangelndes Einfühlungsvermögen. Er nimmt nur selten oder nur flüchtig Blickkontakt auf. Es fehlt ihm oft an Empathie für die Gefühle anderer Personen, er erkennt nicht, dass eine Entschuldigung einer anderen Person helfen könnte, sich besser zu fühlen.

Erwachsenen gegenüber kann er sehr höflich sein. „Danke“ und „Bitte“ sind für ihn selbstverständlich.

In der Großgruppe hat Victor Probleme sich einzuordnen. Bei gemeinsamen Aktionen zieht er es vor, seine eigenen Wege zu gehen. Er ist eigenwillig, möchte seine eigenen Ideen umsetzen und möglichst viel selber bestimmen.

Regelmäßige alltägliche Dinge im Gruppengeschehen scheinen ihn oft zu stören oder zu langweilen, wie Morgenkreis, Mittagessen oder Zähne putzen. Er würde lieber sein begonnenes Spiel weiterspielen. Es braucht viel Überzeugungskraft und Erklärungen, ihn jeden Tag dazu zu bringen, diese alltäglichen Dinge zu verrichten.

 

Moralische Gefühle:

Nora besitzt einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Sie kennt und befolgt Regeln und hilft diese in der Gruppe umzusetzen. Sie erzieht konstruktiv mit. Sie zeigt viel Verständnis für die Gefühle, Gedanken und Fähigkeiten anderer Kinder. Sie hat hohe ethisch-moralische Ansprüche.

Victor hat einen großen Drang nach Gerechtigkeit, in Bezug auf seine eigene Person oder seine Freunde. Bei Ungerechtigkeit kann er schnell die Fassung verlieren. Oft ist er sehr sensibel, und besonders wenn es um Kritik geht, sehr verletzlich. Oft fühlt er sich ungerecht behandelt und es fällt ihm schwer, mit Tadel umzugehen.

Er kennt die Regeln im Kindergarten sehr gut. Teilweise legt er sie sich aber so aus, wie sie ihm am besten passen. Er testet Grenzen immer wieder aus.

 

Willenssteuerung:

Nora hatte schon einen frühen Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung.

Sie ist  willensstark und versucht ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Wenn sie sich etwas vornimmt, bringt sie dies auch meistens zu Ende, denkt auch zu einem späteren Zeitpunkt daran, es fortzuführen. Bei Rollenspielen möchte sie meistens die Anführerin sein, manchmal fällt es ihr schwer, sich den Spielanweisungen anderer unterordnen.

Victor: Seine Willensstärke ist erstaunlich groß und er versucht immer wieder, seine eigenen Interessen mit Argumenten durchzusetzen. Stichhaltige Argumente von anderen kann er nicht akzeptieren.

 

Sprache

Erstes Sprechen:

Nora sprach schon auffallend früh. Mit 2 Jahren und 7 Monaten konnte Nora Mehrwortsätze sprechen. Sie verstand schon die Präpositionen und bildete Formen der Vergangenheit.

Victor wächst mit zwei Sprachen auf.
Mit 3 Jahren sprach er in Deutsch schon recht deutlich, hatte aber mit der Grammatik manchmal Schwierigkeiten. Er konnte sich aber schon früh neue und auch schwierige Wörter merken. Er benutzte sie auch im richtigen Zusammenhang.

 

Sprachbereitschaft:

Nora: Ihre Sprachbereitschaft war immer sehr hoch. Sie teilt sich gerne in Worten mit und liebt Diskussionen und Debatten.

Victor: Seine Sprachbereitschaft war von Anfang an auffällig groß. Bei Themen, die ihn interessieren, kann er lange und detaillierte Reden halten. Er missachtet dabei aber oft, ob der Zuhörer an diesem Thema interessiert ist. Er kann dann seinen Sprechwunsch nicht unterdrücken, wenn ein anderer etwas zu dem Thema sagen möchte (z.B. im Morgenkreis).

 

Aussprache, Tempo:

Nora spricht flüssig und in einem angenehmen Tempo und besitzt eine sehr klare Aussprache.

Victor: Seine Aussprache ist manchmal sehr deutlich und dann wieder ganz undeutlich. Oft sind die Sprechgeschwindigkeit und die Lautstärke unangepasst oder ungewöhnlich.

 

Melodik, Mimik:

Nora: Die Melodik in ihrer Stimme verleiht ihren Erzählungen Spannung und macht sie interessant.

 

Wortschatz, Grammatik, Inhalt:

Nora: Ihre Sprachinhalte beziehen sich auf den Kontext und sind korrekt formuliert. Auffällig ist ihr großer  Wortschatz, den sie sicher einsetzt. Sie gebraucht auch Wörter, die Gleichaltrige oft nicht verstehen.

Victor besitzt einen auffällig großen Wortschatz. Er benutzt präzise und differenzierte Wörter, die Gleichaltrige oft nicht verstehen. Lange Zeit verwechselte er die Artikel. Mittlerweile benutzt er eine gute Grammatik und kann nun sicher die Artikel einsetzen. Er besitzt ein sehr gutes Sprachverständnis.

 

Denkprozesse, Denkeigenschaften

Denkbereitschaft:

Nora besitzt eine sehr hohe Denkbereitschaft. Sie kann äußerst interessiert sein und auch selbstständig neue Gedanken zu bestimmten Themen einbringen.

Victor besitzt eine sehr hohe Denkbereitschaft, aber nur bei Themen, die ihn tatsächlich interessieren. Er kann dann äußerst interessiert sein und auch selbstständig neue Gedanken zu dem Thema einbringen.

Teilweise langweilen ihn aber Themen, die die Gruppe gerade beschäftigen.

 

Auffassungsfähigkeit:

Nora besitzt eine auffallend schnelle und ganzheitliche Auffassungsgabe, mit viel Neugierde. Neue Regeln von Gesellschaftsspielen begreift sie überraschend schnell.

Victor: Er besitzt eine auffallend schnelle und ganzheitliche Auffassungsgabe, mit viel Neugierde. Oft macht er einen abwesenden Eindruck, er hört jedoch zu und merkt sich alles genau.

 

Fantasie, Vorstellungskraft:

Nora: Ihre Vorstellungskraft und Fantasie sind sehr gut ausgeprägt. Oft stellt sie Fragen, die Einsichtstiefe, unkonventionelles Denken und gedankliche Verknüpfungen aufzeigen und die für ihre Altersstufe unüblich sind.

Victor: Seine Vorstellungskraft und besonders seine Fantasie sind sehr gut ausgeprägt. Oft stellt er Fragen, die Einsichtstiefe, unkonventionelles Denken und gedankliche Verknüpfungen aufzeigen und die für seine Altersstufe unüblich sind. Er erstellt unglaubliche „was-wäre-wenn“-Konstrukte mit logischen Folgerungen.

 

Logisch-mathematische Fähigkeiten:

Nora hatte schon sehr früh eine Vorliebe für Puzzles und erkannte schnell die Zusammenhänge. Nora kann gut abstrahieren und das Gelernte auf viele Situationen übertragen. Sie begreift abstrakte Denkmuster schnell und kreiert zum Teil selber Erklärungsmodelle. Auch allgemein kann sie sich Dinge außerordentlich gut vorstellen. Im Zahlenraum bis 10 kann sie schon kleine Rechenaufgaben im Kopf lösen. Nora kann teilweise schon die Uhr lesen.

Victor hatte schon sehr früh großes Interesse an Buchstaben und Zahlen. Er begreift abstrakte Denkmuster schnell und kreiert zum Teil selber Erklärungsmodelle. Er sucht bei Überlegungen immer Verknüpfungen zu Bekanntem und kann Wissen von Teilbereichen übertragen. Er überrascht immer wieder mit sehr unkonventionellen Gedanken.

Victor ist ein mathematisch denkendes Kind, er zählt gerne verschiedenste Dinge aus eigenem Antrieb und fragt nach höheren Zahlen oder der Unendlichkeit. Er spielt gerne mit Zahlen oder ordnet nach Größen. Er hat eine gute mathematische Intuition. Er kann schon im Zwanziger-Bereich im Kopf rechnen.

 

Gründlichkeit, Tempo:

Nora: Sie folgt beim Denken ihren spontanen Einfällen. Sie kombiniert mitunter sehr schnell, und fast immer folgerichtig. Nora hat ein hohes Lerntempo – Neues wird schnell beherrscht und es muss schnell wieder etwas Neues her.

Victor: Entspricht etwas seinem Interesse, dann wird darüber sehr gründlich bis ins kleinste Detail nachgedacht. Victor kann sehr schnell denken und gleichzeitig zahlreiche Aspekte berücksichtigen. Dennoch besitzt er auch ein vorauseilendes, sprunghaftes Denken und kann sehr ungeduldig sein.

 

Urteilsfähigkeit, Einsicht, Objektivität: 

Nora: Sie kann Situationen oder einen Sachverhalt gut einordnen und nachfolgend vernünftig handeln, z.B. ob sich etwas mit den Regeln der Gruppe vereinbaren lässt oder nicht. Bei Tadel zeigt sie sich einsichtig, aber auch verletzlich und sehr sensibel.

Eigene Fehler kann sie sich nur sehr schwer eingestehen.

Victor fordert immer genaue Erklärungen für getroffene Entscheidungen, trotzdem hat er Probleme, sich einsichtig zu zeigen oder sich mit Kompromissen zu arrangieren. Seine Willenstärke steht dem Annehmen können von logischen Argumenten oft im Weg. Er nimmt Anweisungen oder Abmachungen wörtlich und nutzt unpräzise Formulierungen zu seinen Gunsten aus.

Victor bezieht viele Dinge auf sich, es fällt ihm schwer, unvoreingenommen und frei von subjektiven Einflüssen zu denken und zu handeln.

 

Lernen

Wahrnehmung:

Nora besitzt eine ausgeprägte Beobachtungs- und Wahrnehmungsfähigkeit. Oft ist sie die stille Beobachterin in der Gruppe. Sie hat ein feines Sensorium für die Befindlichkeit von anderen und sich selbst.

Ihre Wahrnehmung ist in allen Sinnesbereichen gut entwickelt. Das Hören ist für sie besonders wichtig, z.B. bei Geschichten oder Liedern.

Manchmal ist es ihr auch zu laut in der Gruppe.

Victor entgeht nichts, was in der Gruppe geschieht, auch wenn er ganz versunken in seinem Spiel ist. Er hat eine gute  Detailwahrnehmung und eine hohe sensorische Empfindlichkeit. Manches ist ihm sehr unangenehm, z.B. schmutzige Teller anfassen oder enges Sitzen zwischen zwei Kindern zu ertragen.

 

Gedächtnisleistung:

Nora: Das Einprägen von Inhalten verläuft bei Nora umfangreich und sehr genau. Sie kann sich etwas ganz genau (in allen Einzelheiten) merken. Besonders Gedichte, Liedtexte oder Reime kann sie erstaunlich schnell auswendig. Sie verblüfft zum Teil durch ihr ausgesprochen gutes Lang- und Kurzzeitgedächtnis. Sie erinnert zum Beispiel kleine Details von einmal gehörten Geschichten, oder sie weiß häufig noch wortwörtlich, was bei einem Gespräch abgemacht worden ist.

Victor: Er besitzt eine verblüffende Gedächtnisfähigkeit. Er hat ein ausgesprochen gutes Lang- und Kurzzeitgedächtnis. Er erinnert sich zum Beispiel an kleine Details von einmal gehörten Informationen oder er weiß häufig noch wortwörtlich, was bei einem Gespräch abgemacht worden ist.

 

Konzentration und Aufmerksamkeit:

Noras Konzentration und Aufmerksamkeit sind bemerkenswert. Im Morgenkreis in der Großgruppe von 25 Kindern fällt es ihr nicht schwer aufmerksam zu sein und sich zu konzentrieren. Es entgeht ihr nie etwas, das besprochen wurde. Sie besitzt eine große Ausdauer und Belastbarkeit bei Aufgaben, die sie sich selbst gestellt hat.

Victor: Entspricht etwas seinem Interesse, kann er hoch motiviert sein und beschäftigt sich deutlich länger als gleichaltrige mit Dingen, die einen langem Atem fordern. Zum Beispiel mit Sachbüchern oder Computerspielen.

 

Antriebsprozesse

Interessen:

Noras Interessen sind breit gefächert und vielfältig. Sie hat großes Interesse am Musizieren und Singen. Alle Bastelaktivitäten nehmen sie gefangen. Es gibt keinen Tag, an dem sie nicht ein Bild gemalt hat. Auch an Bewegungsangeboten nimmt sie sehr gerne teil, besonders tanzen bereitet ihr viel Freude. Pferde sind Noras Leidenschaft. Rollenspiele mit ihren Freundinnen zum Thema Pferde machen ihr außerordentlichen Spaß. Sie verbringt sehr viel Zeit mit Büchern aus unserer Bibliothek.

Victor entwickelte auf bestimmten Sachgebieten, wie zum Beispiel Natur, Weltall, Körper, Technik, Dinosaurier und Computer, ein umfangreiches Wissen. Dieses wurde aus eigenem Antrieb und als Ergebnis eines ausgeprägten Langzeitinteresses angeeignet. Sowohl Informationsbreite wie Informationstiefe sind Indikatoren für seine Neugierde, ein effektives Langzeitgedächtnis und für seine damit verbundene Problemlösefähigkeit.

 

Lernmotivation:

Nora lernt Neues, weil es ihr besondere Freude macht und sie mit Stolz erfüllt. Die Anerkennung der Erwachsenen ist ihr wichtig. Sie selbst hat hohe Ansprüche an das Ergebnis der eigenen Tätigkeit. Sie besitzt eine große Freude am Speichern und Verarbeiten von Informationen. Sie fordert immer wieder neue intellektuelle Herausforderungen ein, da sie in ihrer kognitiven Entwicklung für ihr Alter schon sehr fortgeschritten ist.

Bei Victor liegt ausschließlich eine intrinsische Motivation vor, so handelt er um der Tätigkeit willen. Die Handlung selbst bereitet ihm Freude und Zufriedenheit, aber nur wenn er selbst die Inhalte bestimmt und diese seinem wirklichen Interesse entsprechen. Dann ist er zu Höchstleistungen fähig. Lernangebote, die für alle bestimmt sind, um alltägliche Dinge zu lernen, verweigert er oft.

 

Motorik

Vitalität:

Nora ist ein sehr zartes Kind, jedoch voller Lebenskraft und überaus beweglich.

Victor ist ein gesundes und kraftvolles Kind mit viel Energie. Mit Bestimmtheit geht er seinen Tag an. Seine Spielvorhaben verfolgt er mit Entschiedenheit, Kraft und Nachdruck.

 

Grobmotorik:

Nora liebt und braucht Bewegung. Sie lernt schnell neue Bewegungsabläufe und ist erfolgreich in Spiel und Sport. Sie besitzt ein hohes Körperbewusstsein und ist sehr geschickt in ihrer Grobmotorik.

Victor ist sehr bewegungsfreudig und bewältigt alle grobmotorischen Anforderungen in unserem Außengelände. Dennoch wirkt seine gesamtkörperliche Koordination eher ungelenk, es fiel ihm schon immer schwer, seine eigenen Kräfte einzuschätzen. Er kletterte schon sehr früh und hatte niemals Angst. Dadurch brachte er sich selbst oft in gefährliche Situationen. Auch scheint er sich nicht auf seine Muskelspannung verlassen zu können. Manchmal wirkt er sehr schlaff und liegt häufig auf dem Boden. Dann wieder scheint er sich über längere Zeit in einem Spannungszustand zu befinden.

 

Feinmotorik:

Nora: Ihre feinmotorischen Fähigkeiten waren schon sehr früh ausgebildet. Mit 3 Jahren konnte sie schon sehr detailliert und überaus ordentlich Bilder ausmalen. Beim Weben konnte man feststellen, wie geschickt sie ist.

Victor fällt es sehr schwer, gezielte koordinierte Bewegungen auszuüben, die die Handgeschicklichkeit betreffen. Seine Stifthaltung ist sehr verkrampft. Er hat Probleme sich anzuziehen und Reißverschlüsse zu betätigen. Er vermeidet diese Dinge eher als sie zu üben. Feinmotorik kann man durch Üben verbessern, doch die Motivation zum eigenen Handeln ist eine wichtige Voraussetzung dafür, diese ist bei  Victor wenig vorhanden.

 

Handlungseigenschaften, -ausführungen

Nora: In ihrem Tun ist Nora immer konzentriert und gründlich. Bittet man sie, kleine Dinge zu erledigen, ist sie sehr verlässlich. Auch Ämter in den Gruppen übernimmt sie gerne und ist sehr verantwortungsbewusst.

Victor: Wenn sich Victor etwas in den Kopf gesetzt hat, kann er eine sinnvolle Planung erstellen und sorgt für eine gute Umsetzung, seine Ausdauer bei der Erreichung seiner Ziele ist bemerkenswert. Wenn ihn etwas nicht interessiert, arbeitet er flüchtig und ohne Ausdauer. Er fordert dann vehement Unterstützung und braucht viel gutes Zureden.

 

Besondere Fähigkeiten, Talente:

Nora hat eine ausgeprägte körperlich-kinästhetische Intelligenz. Sie ist sehr aktiv, verinnerlicht neue Bewegungsabläufe wie z.B. Choreografien sehr schnell und verfügte bereits früh über eine ausgeprägte Mimik und Gestik. Ihre Hand-Auge-Koordination ist sehr gut, ebenso ihre Grob- und Feinmotorik. Sie hat ein sehr hohes Körperbewusstsein.

Auch besitzt sie eine hohe musikalisch-rhythmische Intelligenz. Schon als Kleinkind reagierte sie auf Musik im Besonderen und Klänge im Allgemeinen in besonderer Weise. Melodien und Rhythmen erkennt sie schnell, Musik begleitet ihren Alltag. Sie musiziert gern von selbst, setzt sich mit Melodien und Rhythmen selbstständig auseinander.

Ihre hohe sprachliche Intelligenz äußert sich durch einen für ihr Alter ungewöhnlich großen Wortschatz und eine sehr gute Ausdrucksweise.

Victor besitzt ein großes Wissen und Interesse an physikalischen, technischen und chemischen Abläufen. Er zeigt eine Faszination für alle Arten von Experimenten mit Elektrizität, Technik, Flüssigkeiten, usw. Er beschäftigt sich zum Teil auch mit Fragen zu Planeten und vor allen Dingen zu Computerspielen. Er ist an Naturphänomenen wie Wasser, Steinen, Tieren, Wetter, Umwelt, stark interessiert und nimmt genau wahr, was abläuft. Er versucht die Natur zu verstehen.

 

Sonstige Beobachtungen:

Nora: In den fünf Jahren, in denen Nora unsere Einrichtung besucht, hat uns ihre Entwicklung viel Freude bereitet. Wir sind davon überzeugt, dass sie außer ihrer besonderen Intelligenz auch noch viele versteckte Talente und Fähigkeiten besitzt. Ihre liebenswerte und freundliche Art machen sie zu einem ganz besonderen Kind.

Wir wünschen ihr, dass ihre Lernfreude in der Schule noch lange anhalten wird.

Victor unterscheidet sich sehr von anderen Kindern in seinem Alter. Er besitzt in dem Bereich Mathematisch-logische Intelligenz sowie im Bereich Naturalistische Intelligenz überdurchschnittliche Fähigkeiten. Mit seiner besonderen Willensstärke stand er sich selbst und gemeinsamen Aktivitäten oft im Weg, so dass eine Zusammenarbeit schwierig war. Aber seine Höflichkeit Erwachsenen gegenüber hat ihn immer zu einem sehr liebenswerten Kind gemacht. Es war sehr spannend, seine Entwicklung zu begleiten, und von seinen guten Ideen und besonderen Einfällen haben alle Kinder der Gruppe profitiert.

 

Verantwortlich für den Inhalt des Berichtes:

Datum, Unterschrift:

 

Siehe auch: Unser „Brückenjahr“

 

Datum der Veröffentlichung: Juli 2012
Copyright ©  Alexa Kreitlow, siehe Impressum.