Beim Abwägen des Für und Wider einer Früh-Einschulung sollten die Beteiligten folgenden Fragen nachgehen:

1)
Will das Kind in die Schule?

2)
Wenn ja, warum? Welche Vorstellungen hat es über Schule? Sind sie realistisch?

3)
Wenn es noch nicht in die Schule will, warum nicht? Hat es Angst vor der Einschulung? Kann diese Angst abgebaut werden?

4)
Welche Interessen und Fähigkeiten hat das Kind – bezogen auf die Anforderungen in der Schule?

5)
Bleiben die hauptsächlichen Spielfreunde des Kindes im Kindergarten oder werden sie eingeschult und sind damit als Spiel- und Lernpartner für das Kind verloren?

6)
In welchen Bereichen könnte das Kind eventuell Schwierigkeiten haben, die erforderlichen Leistungen zu erbringen?

7)
Besteht begründete Aussicht, dass das Kind diese Schwierigkeiten meistert, wenn es in die Schule darf?

8)
Welche Position nehmen die Eltern zur Frage der Einschulung ein? Welche Gründe dafür oder dagegen äußern sie?

9)
Welche Position nimmt die aufnehmende Schule /die aufnehmende Lehrkraft ein?

Erläuterungen zu den einzelnen Fragen finden sich in dem Handbuch-Beitrag
Fragen vor einer frühen Einschulung.

Schnuppern!!!
Wenn Unklarheiten bleiben, sollte das Kind die Möglichkeit erhalten, die Schule unverbindlich, undramatisch und für einen ausreichenden Zeitraum als Gast zu besuchen. Das gibt allen Beteiligten die Möglichkeit, fundierter zu entscheiden.