Sobald zwei pädagogische Fachkräfte in der Gruppe anwesend sind, eröffnet sich die Möglichkeit der Kleingruppenarbeit.

Sowohl die Arbeit mit der Gesamtgruppe, als auch die Arbeit mit Kleingruppen unterschiedlicher Zusammensetzung bieten unverzichtbare pädagogische Möglichkeiten.

Dabei bietet die Arbeit mit der Gesamtgruppe vor allem folgende Möglichkeiten:

    • Die Kinder können vielfältige Ideen zusammentragen.
    • Das Reden / Präsentieren von Ergebnissen vor einer großen Gruppe kann erlebt und geübt werden.
    • Die Kinder können lernen, ihre eigene Meinung, ihre eigenen Ideen
      vor einer großen Gruppe zu vertreten und zu erklären.
    • Die Kinder können daran gewöhnt werden, sinnvolle (evtl. selbst entwickelte) Rederegeln zu beachten, einzuhalten und ihren Wert zu erkennen.
    • Unterschiedlichste Kinder mit ihren Bedürfnissen und Eigenheiten
      nehmen sich gegenseitig wahr.
    • Das Agieren in der Gesamtgruppe schafft/ festigt das Wir-Gefühl.

Die Arbeit mit Kleingruppen bietet vor allem folgende Möglichkeiten:

– aus Sicht der Erzieherin:

    • Die Erzieherin kann einzelne Kinder genauer beobachten, sie kann die Fragen, Antworten, Ideen und Bedürfnisse des einzelnen Kindes besser wahrnehmen.
    • Sie kann besser auf das einzelne Kind eingehen.
    • In ruhiger (geschützter) Umgebung können die Kinder konzentrierter spielen, arbeiten und lernen.
    • Die Kleingruppe ermöglicht intensiveres Arbeiten an einem Thema.
    • In der Kleingruppe können Kinder mit ähnlichen Bedürfnissen / Begabungen / Interessen / Fähigkeiten zusammengefasst werden. So haben auch Kinder mit hohem Anspruch an das Ergebnis des Projektes gute Einwirkungsmöglichkeiten.

– aus Sicht der Kinder:

    • Die Kinder haben die Gelegenheit zu konzentriertem Tun in ruhiger (geschützter) Umgebung.
    •  Intensives, ungestörtes Arbeiten an einer selbst gestellten Aufgabe befriedigt die Spiel- und Lernbedürfnisse aller, vor allem aber auch besonders begabter Kinder.
    • Es ergibt sich eine einfachere Situation, die eigenen Ideen einzubringen und zu vertreten.
    • Die Kinder haben mehr Gelegenheit, zu Wort zu kommen, Fragen zu stellen.
    • Sie haben mehr Gelegenheit zum Handeln, Ausprobieren.
    • Zwischen entwicklungsähnlichen Kindern kann sich auch das hoch begabte Kind eher so geben und äußern, wie es ist.
    • Die Kinder können Erfahrungen effektiver Zusammenarbeit, effektiven Zusammenwirkens machen.
    • Sie lernen die Erzieherin und die anderen Kinder von einer
      anderen Seite kennen.
    • Sie erleben die Kleingruppe als Highlight vor dem Hintergrund des Alltäglichen.