Zu den Spielregeln siehe: Quiz-Spiel.

Wo lassen die Eltern Hänsel und Gretel allein?
1- auf dem Spielplatz?
2- im Wald?
3- bei der Oma?
Zusatzfrage an Kinder, die schwierigere fragen brauchen:
Warum lassen die Eltern Hänsel und Gretel im Wald allein? Dürfen die Eltern das denn?
*****
Hänsel schleicht sich nachts aus dem Haus.
Was sammelt er draußen auf und steckt es in seine Hosentasche?
1- Tannenzapfen?
2- Stöckchen?
3- Kieselsteine?
Zusatzfragen:
Ist es draußen hell oder dunkel, als Hänsel Kieselsteine sammelt?
Warum sammelt er die Kieselsteine? Wozu braucht er sie?Was hat Hänsel mit den Kieselsteinen vor?
*****
Was versteckt die böse Stiefmutter, als Hänsel und Gretel wieder nach Hause zurück gefunden haben?
1- den Schlüssel?
2- den Kuchen?
3- Ostereier?
Zusatzfragen:
Warum versteckt die Stiefmutter den Schlüssel?
Wieso klettert Hänsel nicht einfach aus dem Fenster?
*****
Was fehlt dem Vater von Hänsel und Gretel?
1- Geld?
2.- der rechte Schuh?
3- Mut?
Zusatzfrage:
Was könnte der Vater machen, wenn er Geld hätte?
*****
Wer pickt die Brotkrumen auf, die Hänsel und Gretel 
auf den Weg gestreut  haben?
1- die schwarze Katze?
2- ein Drache?
3- die Vögel?
Zusatzfrage:
Was für ein Haus finden Hänsel und Gretel im Wald?
*****
Was antworten Hänsel und Gretel, als die Hexe „Knusper, knusper knäuschen…“ ruft?
1- „Der Wind, der Wind, das himmlische Kind“?
2- „Die Eule, die Eule, die machte viel Geheule“?
3- „Der Hund, der Hund, der stopft sich voll den Mund“?
Zusatzfrage:
Was passiert danach?
*****
Wie schmecken Lebkuchen?
1- sauer?
2-
 süß?
3- bitter?
Zusatzfragen:
Kennst du etwas, das sauer schmeckt?
Kennst du etwas, das bitter schmeckt?
*****
Einmal konnten Hänsel und Gretel wieder nach Hause finden, weil die Kieselsteine ihnen den Weg zeigten.
Warum fanden sie beim zweiten Mal nicht nach Hause?
1- weil sie die Brotkrumen nicht finden konnten?
2- weil sie ihre Brille vergessen hatten?
3- weil die böse Stiefmutter die Tür abgeschlossen hatte und Hänsel deshalb keine Kieselsteine sammeln konnte?
Zusatzfrage:
Hast du eine Idee, wie man wieder nach Hause finden kann, wenn man sich verlaufen hat?