Der Erfahrenere, also in diesem Falle die Erzieherin, trägt die Verantwortung dafür, wie gut die Kommunikation zwischen Erzieherin und hoch begabtem Kind gelingt.

Hilfreiche Fragen:

0 Welche körpersprachlichen, sächlichen und lautsprachlichen
Signale empfange ich von dem hoch begabten Kind?

0 Welche körpersprachlichen, sächlichen und lautsprachlichen
Signale empfängt das Kind von mir?

0 Wie schätze ich seine Signale ein?

0 Ist die Kommunikation zwischen mir und dem Kind jetzt grade
gut oder schwierig / gestört / zu gering?
(kurze Phase oder Dauerzustand?)

0 Wie gut weiß ich, womit sich das Kind zur Zeit in seinem Innern beschäftigt?

 

Bei Vertrauens- oder Autoritätsverlust wird das Kind die Kommunikation einschränken!
Kinder regulieren ihre Kommunikation sehr genau.

Wie schätzen Sie die Aussage von Eltern ein:

„Mein Kind erzählt zu Hause nichts / fast nichts / wenig vom Kindergarten“ ?

Gute Kommunikationsformen + passendes Kommunikationsniveau + gute (für das Kind interessante) Inhalte führen zum Erfolg.