Der Erfahrenere, also in diesem Falle die Erzieherin, trägt die Verantwortung dafür, wie gut die Kommunikation zwischen Erzieherin und hoch begabtem Kind gelingt.
Hilfreiche Fragen:
0 Welche körpersprachlichen, sächlichen und lautsprachlichen
Signale empfange ich von dem hoch begabten Kind?
0 Welche körpersprachlichen, sächlichen und lautsprachlichen
Signale empfängt das Kind von mir?
0 Wie schätze ich seine Signale ein?
0 Ist die Kommunikation zwischen mir und dem Kind jetzt grade
gut oder schwierig / gestört / zu gering?
(kurze Phase oder Dauerzustand?)
0 Wie gut weiß ich, womit sich das Kind zur Zeit in seinem Innern beschäftigt?
Bei Vertrauens- oder Autoritätsverlust wird das Kind die Kommunikation einschränken!
Kinder regulieren ihre Kommunikation sehr genau.
Wie schätzen Sie die Aussage von Eltern ein:
„Mein Kind erzählt zu Hause nichts / fast nichts / wenig vom Kindergarten“ ?
Gute Kommunikationsformen + passendes Kommunikationsniveau + gute (für das Kind interessante) Inhalte führen zum Erfolg.