Um die Lernmöglichkeiten im IHVO-Zertifikatskurs transparent zu machen, werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Anfang der zweiten Präsenzphase die folgenden Lernstufen vorgestellt. Dieser Text wurde zwar für die Zertifikatskurse geschrieben, kann aber auch universell verstanden werden: Die Lernstufen sind auf viele Lernprozesse anwendbar.

Oft bleibt (in Kursen, in der Schule, im Kindergarten und anderswo) das Lernen irgendwo auf den ersten drei Lernstufen stecken. Der Lernende oder seine Lehrer glauben dann trotzdem, dass erfolgreich gelernt wurde. Uns genügt das weder im Kindergarten noch im Zertifikatskurs.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen selbst erkennen können, wie weit ihr Lernen fortgeschritten ist.

Der Anlass für das Formulieren dieser Lernstufen war, besonders belesene Teilnehmerinnen zu beruhigen, die einige Inhalte am Anfang des Kurses „wiedererkannten“, weil sie dazu schon etwas gelesen hatten. Der Text und seine Diskussion helfen uns, unsere Ansprüche an die Teilnehmer zu klären und ihnen Möglichkeiten zum vertieften Lernen aufzuzeigen.

Am Ende der Kurse war stets unstrittig, dass die dichte Verbindung und Verschränkung von Theorie und Praxis zu einem gründlichen und nachhaltigen Lernerfolg geführt haben.
Diejenigen Teilnehmerinnen, die sich auf die letzten drei Stufen einließen, berichteten über die Erfahrung, dass damit noch einmal eine besondere Herausforderung gegeben war.

Stufe 1:
Wissen aufnehmen:
Informationen und Fragestellungen zum Thema kennenlernen / Bekanntes wiedererkennen.

Stufe 2:
Verstehen:
Die theoretischen Zusammenhänge verstehen. Differenzierungen zum bisherigen Wissen und Können entdecken.

Stufe 3:
Wissen integrieren:
Das Neue bewerten und in das eigene Kompetenzsystem integrieren. Eigenes Wissen bestätigt finden und/oder modifizieren.
Neue Handlungsweisen planen.

Stufe 4:
Erprobung in der Praxis:
Das neue Wissen und Können in der praktischen Arbeit situationsgerecht und kreativ anwenden.

Stufe 5:
Die eigenen (neuen und alten) Gedanken und Erfahrungen gegenüber Anderen (Kolleginnen, Eltern, Lehrer) besser darstellen können.
Im Kurs: Die Erfahrungen aus den Praxisaufgaben klar aufschreiben können.

Diese Stufen müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichen, um das IHVO-Zertifikat zu bekommen.

Stufe 6:
Nachhaltige Veränderung der Praxis:
Strukturelle und inhaltliche Veränderungen am Arbeitsplatz planen und durchsetzen.

Stufe 7:
Beraten:
Elternberatungen in der Kita und darüber hinaus anbieten, Elterngesprächskreise leiten, kollegiale Beratungen durchführen.

Stufe 8:
Lehren:
Das eigene Wissen und Können so strukturieren, dass Lehrtätigkeiten (Vorträge, Workshops, Fortbildungen) übernommen werden können. Hierfür bietet das IHVO auf Wunsch Übungsmöglichkeiten während der Kurszeit und darüber hinaus, zum Beispiel bei den IHVO-Fachtagen.
Hospitationen für andere, nachfolgende Teilnehmer anbieten.

Die Stufen 6 bis 8 müssen nicht, aber können erreicht werden, wenn die persönlichen Umstände es erlauben.