Beobachten, Beobachtungen notieren, auswerten und zuordnen

1)
Bitte wählen Sie ein (vermutet) hoch begabtes oder (vermutet) weit überdurchschnittlich begabtes Kind aus. Dieses Kind soll für längere Zeit und über mehrere Praxisaufgaben Ihr Beobachtungskind sein.

Bitte orientieren Sie sich dabei an dem Text: Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung. 

2)
Beobachten Sie das Kind über einen bestimmten Zeitraum. Ziel der Beobachtungen ist: ein klareres Bild von den Fähigkeiten und Begabungen des Kindes.

Notieren Sie Ihre Beobachtungen: Beschreiben Sie Äußerungen oder Verhaltensweisen des Kindes, die Ihnen auffallen und suchen Sie nach Entsprechungen in den „Hinweisen…“.
Ordnen Sie die Beobachtungen den einzelnen Punkten zu.
Stellen Sie diese Entsprechungen in Ihrer Ausarbeitung dar.

3)
Untermauern Sie Ihre Eindrücke durch mindestens eine provozierende Beobachtung und stellen Sie Idee, Verlauf und Ergebnis dar.

4)
Interpretieren Sie Ihre Beobachtungen.

5)
Notieren Sie gegebenenfalls auch erste Ideen zur Förderung des Kindes, die sich in der Arbeit mit dem Kind ergeben haben.

Bitte beachten Sie unbedingt die Richtlinien zur Bearbeitung von Praxis-Aufgaben.

*********************
Bitte schicken Sie Ihre Ausarbeitung dazu bis zum Datum an die Kursleitung.