Fragebogen:
Was interessiert das Kind aktuell, womit beschäftigt es sich geistig?

Name und Alter des Kindes:__Ansgar, 4;11__

Datum des Interviews:_______________________________________

Der Fragebogen kann – vor allem mit 3- bis 4-jährigen Kindern – auch in mehreren Etappen bearbeitet werden.

Wer führt das Gespräch?:_____________________________________

1) Hast du ein Lieblingsspielzeug? Womit spielst du am liebsten?

__Mit anderen Kindern spielen.__

2) Mit wem spielst du am liebsten im Kindergarten?

__Marta, Jenny, Emil, Fabian.__

3) Was spielt ihr dann zusammen am liebsten?

__Mal so, mal so.__

4) Worüber hast du gestern oder heute nachgedacht?

__Weiß ich nicht mehr.__

5) Hast du eine ganz besondere gute Freundin oder einen ganz besonderen guten Freund?

__Fabian.__

6) Gibt es etwas, wovor du Angst hast?

__Nö.__

7) Was sammelst du besonders gerne? Besitzt du eine Sammlung oder eine „Schatzkiste“?

__Ja. Steine, Muscheln, Edelsteine.__

8 ) Was kannst du besonders gut?

__Manchmal gut Fahrrad fahren, schaukeln.__

9) Was möchtest du lernen?

__Ein richtiges Rad schlagen.__

10) Was tust du denn am allerliebsten im Kindergarten – und warum?

__Zeitung lesen, auf den Hof gehen, in der Wichtelhöhle spielen, turnen. Weil mir alles so Spaß macht.__

11) Was ist im Kindergarten noch schwierig für dich?

__Wenn ich was trinken möchte, zum Beispiel im Stuhlkreis.__

12) Was gefällt dir im Kindergarten gar nicht?

__C. (Junge) lässt mich nicht mitspielen, er sagt, dass ich nicht zu ihm darf. Ich wollte schon mal schauen, wo was Neues, Spannendes ist; C. hat mich dann weggeschubst. Er geht weg und lügt.__

13) Kannst du sagen, warum es dir nicht gefällt?

__ __

14) Gibt es etwas, das dich häufig im Kindergarten stört? Worüber ärgerst du dich immer wieder?

__Wenn andere Kinder einfach sagen: du Blödmann.__

15) Nenne mir ein Spielzeug, das du zu Hause hast und das dir ganz besonders wichtig ist – ein Spielzeug, das nie in den Müll geworfen werden darf.

__Kleine Legosteine.__

16) Kannst du sagen, warum es dir wichtig ist?

__ __

17) Wie heißt dein Lieblingsbuch oder deine Lieblingsgeschichte?

__Benjamin Blümchen feiert das Piratenfest.__

18) Was gefällt dir daran so gut?

__Es gefällt mir, weil sie so mutig sind und so gut kämpfen können.__

19) Was siehst du dir gerne im Fernsehen oder auf DVD an?

__Die Sendung mit der Maus und das Sandmännchen.__

20) Was findest du daran besonders gut?

__ __

21) Was möchtest du hier im Kindergarten als nächstes gerne lernen?

__Ein richtiges Rad schlagen.__

22) Was hast du schon einmal gemacht, worauf du richtig stolz bist?

__Ich habe eine Geschichte erfunden.__

23) Welchen Beruf findest du toll? Und warum?

__U-Bahn-Fahrer und Achterbahnfahrer. Weil man unter der Erde fahren kann und superschnell.__

24) Welchen Beruf findest du nicht schön? Und warum?

__ __

25) Mit wem kannst du am besten reden?

__Mit Mama.__

26) Stell dir vor, du triffst einen Menschen, der alles über die Welt und das Leben weiß, sogar noch viel mehr als deine Eltern. Was würdest du diesen Menschen fragen wollen?

__Wie groß die Erdkugel ist, wieviele Briefe es gibt, und über das Leben in anderen Ländern.__

27) Gibt es eine Regel hier im Kindergarten, die du doof findest?

_________________________________________________________

28) Für die Kinder zum Ausfüllen: Der Fragebogen mit Gesichtern

Was machst du gerne? Was ist dir egal? Was machst du nicht gerne?

Male einen dicken Punkt oder ein Kreuz in das richtige Feld.

Ansgar erläuterte einige Punkte, Zum Beispiel:

Zu „Eine andere Sprache lernen“ führte er aus: „Ich würde gerne eine neue Sprache lernen, besonders die Fantasielandsprache, damit ich alle im Fantasieland verstehen kann.“

Zu „Rechnen“: Rechnen kann ich doch schon; 10 mal 10 sind 100.“

Zu „Über Fragen nachdenken“: Ich denke gerne über Fragen nach, zum Beispiel, was Schneemänner nicht können. Sie können nicht laufen, sie können etwas Besonderes machen, manchmal sogar Musik.“

 

An die 5- und 6-jährigen Kinder könnte man zusätzlich noch die folgenden Fragen richten (sie wurden Ansgar nicht gestellt):

29) Was würdest du verändern, wenn du König oder Königin wärst?

_________________________________________________________

30) Was kannst du schon besser als Mama oder Papa?

_________________________________________________________

31) Welchen Wunsch hast du, der vielleicht niemals in Erfüllung gehen kann?

_________________________________________________________

32) Wem hast du schon mal etwas beigebracht? Und was war das?

_________________________________________________________

33) Hast du schon mal ein Spiel erfunden? Und wie geht das?

_________________________________________________________

(Die Fragen 29-33 stammen aus dem Buch „Frag mich“, siehe:

Bilderbücher, …

– oder sind dort enthaltenen Fragen ähnlich.)

 

Datum der Veröffentlichung: Oktober 2016
Copyright © Hanna Vock/Edeltraud Walter, siehe Impressum.