von Alexa Kreitlow

 

Ben besuchte unseren Kindergarten seit 6 Wochen, als ich mit ihm den Interessen-Fragebogen für den Kindergarten durchführte. Ich hatte in die Gruppe hinein gefragt, wer Lust hätte, mir Fragen zu beantworten, und Ben hatte sich sofort gemeldet.

Einige seiner Antworten gebe ich hier wieder:

 

Frage 1) Hast du ein Lieblingsspielzeug? Womit spielst du am liebsten?

„Ja, mit dem Wärmepack. Da drückt man drauf und es wird warm, nicht kalt wie ein Kühlpack.“

Frage 4) Worüber hast du gestern oder heute nachgedacht?

„Habe über den Kindersitz vom Kindergarten nachgedacht. Wir haben den Sitz im Auto und da steht Kita drauf. Ich habe gedacht, wie es wäre, wenn der ganze Kindergarten im Auto ist.“

Frage 5) Hast du eine ganz besondere gute Freundin oder einen ganz besonderen guten Freund?

„Der …, der hat früher in H. gewohnt. Jetzt aber nicht mehr. Man muss mit der Straßenbahn fahren und an der Haltestelle Maria aussteigen. Ich besuche den manchmal.“

Frage 6) Gibt es etwas, wovor du Angst hast?

„Ja, vor einem großen dicken Bär. Sonst habe ich keine Angst.“

Frage 7) Was sammelst du besonders gerne? Besitzt du eine Sammlung oder eine „Schatzkiste“?

„Ich sammle Muscheln, Nüsse und die besten Kekse von Deutschland. Ich habe eine Schatzkiste und eine Spardose.“

Frage 8 ) Was kannst du besonders gut?

„Zu Hause mein Kinderzimmer saugen und den Flur. Und Sandburgen bauen kann ich gut. Mehr nicht.“

Frage 9) Was möchtest du lernen?

„Mit einem echten Kipplaster fahren und mit der Motorsäge richtig umgehen.“

Frage 10) Was tust du denn am allerliebsten im Kindergarten – und warum?

„Draußen auf dem Schiff spielen – (bei warum guckt er mich an, nach dem Motto blöde Frage) na, weil das eben Spaß macht.“

Frage 11) Was ist im Kindergarten noch schwierig für dich?

„Nix ist schwierig!“

Frage 12) Was gefällt dir im Kindergarten gar nicht?

„Nix ist blöd!“

Frage 14) Gibt es etwas, das dich häufig im Kindergarten stört?  Worüber ärgerst du dich immer wieder?

„Nix stört mich und ich ärgere mich auch nicht.“

Frage 15) Nenne mir ein Spielzeug, das du zuhause hast und das dir ganz besonders wichtig ist – ein Spielzeug, das nie in den Müll geworfen werden darf.

„Meine Werkzeuge, mein Beil und die echte Säge aus Eisen und mein Lineal und mein Rechner.“

Frage 16) Kannst du sagen, warum es dir wichtig ist?

„Wenn die Werkzeuge oder der Rechner von Mama und Papa mal kaputt gehen, kann ich ihnen meine Sachen ausleihen.“

Frage 19) Was siehst du dir gerne im Fernsehen oder auf DVD an?

„Ich sehe nicht soviel Fernsehen, manchmal Sandmännchen. Ich gucke immer die CDs von Bob der Baumeister.“

Frage 20) Was findest du daran besonders gut?

„Die Bilder finde ich gut, habe ich doch eben schon gesagt.“

Frage 21) Was möchtest du hier im Kindergarten als nächstes gerne lernen?

„Mit den Werkzeugen umzugehen, damit ich alleine in die Werkstatt gehen kann. Diesen Brief machen.“

Frage 22) Was hast du schon einmal gemacht, worauf du richtig stolz bist?

„Gestern bin ich mit dem Fahrrad den ganzen Berg hochgefahren, ohne zu schieben. Das war toll.“

Frage 23) Welchen Beruf findest du toll?

„Keinen, oder vielleicht Baggerfahrer.“

Frage 24) Welchen Beruf findest du nicht schön?

„Weiß nicht.“ (Seine Konzentration lässt nach)

Frage 25) Mit wem kannst du am besten reden?

„Mit keinem!“ (Nach Nachfragen) „Mit Mama und Papi.“

Frage 26) Stell dir vor, du triffst einen Menschen, der alles über die Welt und das Leben weiß, sogar noch viel mehr als deine Eltern. Was würdest du diesen Menschen fragen wollen?

Nach langem Überlegen: „Wie Fahrräder gebaut werden.“

Frage 27) Ben macht selber die Kreuze, jetzt hat er wieder richtig Lust, weiter zu machen.

 

 

 

 
          
Ben ist ganz begeistert darüber, wie viele Sachen er gut findet. Zählt sofort nach, findet nur 3 Sachen blöd und 5 Sachen sind ihm egal.

Es hat ihm Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Datum der Veröffentlichung: März 2012
Copyright © Hanna Vock, siehe Impressum.