*********
O Wie viel sind meine Gedanken, Fragen und Erkenntnisse Wert?
Wer interessiert sich dafür?
*********
O Ist selbstständiges Denken erwünscht? Oder bin ich lieber still?
*********
O Darf ich mich irren? Darf ich Fehler machen? 
Was passiert dann?
*********
O Was nützt es, wenn ich denke?
Haben meine Gedanken Kraft, kann ich durch Denken etwas bewirken?
*********
O  Wie viele richtige Antworten (Lösungen) gibt es für eine Frage (oder für ein Problem?)
*********
O  Bin ich mit Weiterdenken und mit Querdenken erfolgreich/ beliebt?
*********
O  Kann ich gut denken?
*********
O  Glauben die Anderen, dass ich klug bin, oder glauben sie, dass ich dumm bin?
*********
O  Was nützt es mir (oder den Anderen), wenn ich meine Gedanken und Ideen mit Anderen austausche?
*********
O  Komme ich dadurch weiter in den Dingen, die für mich wichtig sind und für die ich mich interessiere?

 

Solche und ähnliche Fragen gehen älteren hoch begabten Vorschulkindern im Kopf herum.

⇒ Positive Erfahrungen, die das Kind hierzu im Kindergarten macht, sind wichtig.
Sie können positive, stärkende Erfahrungen aus der Familie ergänzen oder auch negative ersetzen.