Kurs „Hochbegabtenförderung im Vorschulbereich“  (Zeitraum)

Evaluationsbogen Nr. 3 Datum:________

Teilnehmer/in Nr. _________

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

das Ende des Kurses ist erreicht. Bitte gib uns eine Rückmeldung, indem Du die folgenden Fragen beantwortest.

Die Beurteilung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5
1 = trifft nicht zu
2 = trifft weniger zu
3 = trifft teilweise zu
4 = trifft überwiegend zu
5 = trifft voll zu

Falls die Frage für Dich nicht zutrifft: bitte die Frage durchstreichen.

*********************

1) Die inhaltlichen Inputs erschienen mir wesentlich und wurden interessant dargestellt.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

2) Über organisatorische Fragen des Kurses wurde ich gut informiert.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

3) Die Atmosphäre während der Seminarphasen war freundlich und kooperativ.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

4) Die Arbeitsunterlagen (Kopien) waren von der Menge und der Qualität her ausreichend.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

5) Die zeitliche Strukturierung war angemessen. (Pausen etc.)
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

6) Das Arbeitstempo war überwiegend angemessen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

7) Ich hatte genügend Gelegenheit, mich zu beteiligen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

8) Die Seminarphasen haben mich motiviert.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

9) Die Leitung wirkte auf mich gut vorbereitet und kompetent.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

10) Die Ziele der Seminarphasen waren für mich klar und transparent.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

11) Die einzelnen Themen wurden ausreichend komplex behandelt.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

12) Die Inhalte sind verständlich dargestellt worden.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

13) Es gab ausreichend Gelegenheit nachzufragen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

14) Es gab ausreichend Gelegenheit (gemessen an der insgesamt zur Verfügung stehenden Zeit) zum Diskutieren.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

15) Es gab ausreichend Gelegenheit (gemessen an der insgesamt zur Verfügung stehenden Zeit) zum Erfahrungsaustausch.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

16) Das vermittelte und erarbeitete Wissen hat mein Verständnis von Hochbegabung verändert bzw. erweitert.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

17) Das vermittelte und erarbeitete Wissen hat meine pädagogische Kompetenz im Elementarbereich erweitert.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

18) Das vermittelte und erarbeitete Wissen hat mir geholfen, die über- durchschnittlich begabten Kinder angemessener wahrzunehmen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

19) Das Anspruchsniveau der Seminarphasen empfand ich überwiegend als angemessen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

20) Die Verknüpfung von Theorie und Praxis empfand ich als gelungen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

21) Ich wurde angemessen auf die Praxisaufgaben vorbereitet.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

22) Ich hatte Gelegenheit, zwischen den Seminarphasen Fragen an die Kursleitung zu stellen, und habe, wenn ich diese Möglichkeit genutzt habe, zufrieden stellende Antworten erhalten.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O
Bitte diese Frage streichen, wenn kein Kontakt gesucht wurde.

23) Ich bin zufrieden mit der Korrektur der Praxisaufgaben.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

24) Ich bin zufrieden mit der Korrektur der Literaturaufgaben.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

25) Die Literaturaufgaben waren hilfreich, um Hochbegabung differenzierter zu sehen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

26) Die Praxisaufgaben habe ich als wichtigen Teil des Lernprozesses im Kurs erlebt.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

27) Ich konnte bereits jetzt erreichen, dass ein oder mehrere Kinder in meiner Gruppe / Einrichtung besser in die Gruppe/ Einrichtung integriert sind.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

28) Ich traue mir nach dem Kurs zu, erfolgreich daraufhin zu wirken, dass hoch begabte und überdurchschnittlich begabte Kinder in meiner Gruppe / Einrichtung gut in die Gruppe/ Einrichtung integriert werden.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

29) Ich konnte erreichen, dass ein oder mehrere Kinder in meiner Gruppe / Einrichtung jetzt deutlicher gefördert und weniger unterfordert werden.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

30) Ich traue mir nach dem Kurs zu, hoch begabte und überdurchschnittlich begabte Kinder im Kindergartenalltag so zu fördern (soweit es die
Rahmenbedingungen meiner Arbeit zulassen), dass sie sich verstanden und geistig herausgefordert fühlen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

31) Mein Team ist an Fragen der Hochbegabtenförderung jetzt stärker interessiert als vor dem Kurs.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

32) Von Eltern habe ich während der Kurszeit positive Rückmeldungen erhalten, die sich auf meine Förderung besonders begabter Kinder beziehen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

33) Ich traue mir nach dem Kurs zu, mit Eltern über besondere Begabungen ihres Kindes zu sprechen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

34) Ich bin an weiterem Erfahrungsaustausch mit den Kurskolleginnen (auch der anderen Kurse) interessiert.
http://www.ihvo.de/wp-content/uploads/2022/05/Bild-27.jpg1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

35) Bitte kreuzen Sie an, wie sicher / unsicher Sie sich jetzt in folgenden Bereichen fühlen:

36) Für nachfolgende Kurse möchte ich folgende Anregungen geben:

 

 

 

 

 

 

Danke für die Beantwortung der Fragen!