– Arbeitsgrundlage für die Schul-Hospitationen im Rahmen der IHVO-Zertifikatskurse –

1. Fragen an Schulen, die Hochbegabtenförderung in ihrer Konzeption verankert haben

Zum Konzept:

1 Wie kam es zur Entscheidung für die gezielte Arbeit zur Hochbegabtenförderung?

2 Welche pädagogischen Überlegungen spielen eine Rolle?

3 Welche besonderen Angebote gibt es für hoch begabte Kinder?

4 Sind besondere Räume bzw. Ausstattungen für die Hochbegabtenförderung vorhanden?

5 Sind diese Angebote in den Stundenplan integriert oder extra-curricular (z.B.: AGs)?

6 Wie sind die in das Programm involvierten Fachkräfte zum Thema Hochbegabung aus-/fortgebildet?

7 Werden externe Experten / Lehrkräfte hinzugezogen?

8 Wie wird die Möglichkeit der frühzeitigen Einschulung gesehen? Welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

9 Werden hoch begabte Kinder aus Kitas zum Gastbesuch „Schnuppern“ zugelassen?

10 Werden die Eltern in die Arbeit mit den hoch begabten Kindern einbezogen?

11 Wie wird die besondere Arbeit mit den hoch begabten Kindern finanziert?

12 Findet Öffentlichkeitsarbeit statt?

13 Wie werden die hoch begabten Kinder identifiziert? Müssen sie getestet sein?

Zu den Erfahrungen:

14 Wie hoch ist der Anteil der hoch begabten Kinder an der Gesamtschülerzahl?

15 Wie ist die Resonanz des Themas Hochbegabtenförderung
– im Kollegium?
– bei den Eltern?
– bei den übergeordneten Behörden?
– in der Öffentlichkeit?

16 Welche Erfahrungen in der konkreten Arbeit gibt es?

Zur Vernetzung:

17 Wie ist die Kooperation mit den Kitas?

18 Gibt es hinsichtlich der Hochbegabtenförderung eine Vernetzung mit anderen Schulen / Instituten / Psychologen?

2. Fragen an Schulen, die noch keine Konzeption zur Hochbegabtenförderung haben

1 Vorstellung der Hospitantin, ihrer eigenen Arbeit und ihres Anliegens.

2 Gibt es an der Schule ein generelles Interesse am Thema Hochbegabung – oder ein Interesse einzelner Lehrkräfte?

3 Hat es an dieser Schule bereits Kinder gegeben, die Klassen übersprungen haben oder eingeschult wurden, obwohl sie noch nicht 5;6 Jahre alt waren?
Welche Erfahrungen gibt es damit?

4 Wie ist der allgemeine pädagogische Umgang mit solchen Schülern/-innen?

5 Gehen Lehrer dieser Schule gelegentlich in eine Kita, um dort den Kontakt zu Kita und Kindern aufzunehmen? (Stichwort: Kooperation Kita-Grundschule)