Zertifikatskurs „Hochbegabtenförderung im Vorschulbereich“
Kurs Bezeichnung (Zeitraum des Kurses)

Evaluationsbogen Nr. 2 Datum:

Teilnehmer/in Nr. _________

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,

bitte schätze im Folgenden die erste Hälfte des Kurses bis heute ein.

Die Beurteilung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5
1 = trifft nicht zu
2 = trifft weniger zu
3 = trifft teilweise zu
4 = trifft überwiegend zu
5 = trifft voll zu

Falls die Frage für Dich nicht zutrifft: bitte die Frage durchstreichen.
************************************************************************************

1) Die inhaltlichen Inputs erschienen mir wesentlich und wurden interessant dargestellt.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

2) Über organisatorische Fragen des Kurses wurde ich gut informiert.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

3) Die Atmosphäre während der Seminarphasen war freundlich und kooperativ.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

4) Die Arbeitsunterlagen (Kopien) waren von der Menge und der Qualität her ausreichend.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

5) Die zeitliche Strukturierung war angemessen. (Pausen etc.)
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

6) Das Arbeitstempo war angemessen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

7) Ich hatte genügend Gelegenheit, mich zu beteiligen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

8) Die Seminarphasen haben mich motiviert.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

9) Die Leitung wirkte auf mich gut vorbereitet und kompetent.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

10) Die Ziele der Seminarphasen waren für mich klar und transparent.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

11) Die einzelnen Themen wurden ausreichend komplex behandelt.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

12) Die Inhalte sind verständlich dargestellt worden.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

13) Es gab ausreichend Gelegenheit nachzufragen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

14) Es gab ausreichend Gelegenheit (gemessen an der insgesamt zur Verfügung stehenden Zeit) zum Diskutieren.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

15) Es gab ausreichend Gelegenheit (gemessen an der insgesamt zur Verfügung stehenden Zeit) zum Erfahrungsaustausch.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

16) Das vermittelte und erarbeitete Wissen hat mein Verständnis von Hochbegabung verändert bzw. erweitert.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

17) Das vermittelte und erarbeitete Wissen hat meine pädagogische Kompetenz im Elementarbereich erweitert.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

18) Das vermittelte und erarbeitete Wissen hat mir geholfen, die über-durchschnittlich begabten Kinder angemessener wahrzunehmen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

19) Das Anspruchsniveau der Seminarphasen empfand ich überwiegend als angemessen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

20) Die Verknüpfung von Theorie und Praxis empfand ich als gelungen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

21) Ich wurde angemessen auf die Praxisaufgaben vorbereitet.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

22) Ich hatte Gelegenheit, zwischen den Seminarphasen Fragen an die Kursleitung zu stellen, und habe zufrieden stellende Antworten erhalten.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O
Bitte diese Frage streichen, wenn kein Kontakt gesucht wurde.

23) Ich bin zufrieden mit der Korrektur der Praxisaufgaben.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

24) Ich bin zufrieden mit der Korrektur der Literaturaufgaben.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

25) Die Literaturaufgabe war hilfreich, um in das Thema besser hinein zu kommen.
1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

26) Die Praxisaufgaben erlebe ich als wichtigen Teil des Lernprozesses im Kurs. 1 O 2 O 3 O 4 O 5 O

27) Für die zweite Kurshälfte möchte ich folgende Anregungen geben:

 

 

 

 

Danke für die Beantwortung der Fragen!