Für eine gute Arbeitsatmosphäre in den Kursen und Projekten!

Zwei Jahre lang zusammen arbeiten, sich dabei aber nur in großen Abständen sehen, das erfordert von allen Beteiligten einen sorgfältigen Umgang mit der Atmosphäre im Kurs.

Wir werden alles in unseren Kräften stehende tun, damit sich Alle von Anfang bis Ende des Kurses wohl fühlen können.

Wir bieten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an, dass sie uns zwischen den Seminarphasen anrufen (oder E-Mails schicken) können, um Fragen zu stellen, Unklarheiten zu klären oder Kritik zu äußern.

Insbesondere sind wir gerne bereit, Fragen oder Probleme zu besprechen, die bei der Bearbeitung der Hausaufgaben auftreten können. Im begründeten Ausnahmefall können wir auch über eine Fristverlängerung für die Abgabe der Hausaufgaben reden.

Unsere Anrufbeantworter laufen rund um die Uhr – allerdings gehen wir nicht rund um die Uhr ans Telefon. Das hängt dann damit zusammen, dass wir berufliche Termine wahrnehmen oder dass wir uns in unserer wohlverdienten Freizeit befinden und versuchen „abzuschalten“. Wir bitten, die folgenden Anrufzeiten zu respektieren:
Mo – Fr  10 – 18 Uhr. (Wir rufen gerne für ein ausführlicheres Gespräch zurück.)

Zum Umgang mit Kritik von unserer Seite:

Wir gehen bei allen Teilnehmerinnen von einer hohen Eigenmotivation aus. Kritische Aussagen beziehen wir immer konkret auf die Arbeitsergebnisse – oder im Konfliktfall auf die sachlichen Argumente und den Stil des Umgangs. Wenn Sie mit Äußerungen von uns nicht einverstanden sind, sagen Sie es uns bitte.

Falls wir Ihnen im Verlaufe des Kurses mitteilen, dass Ihre Leistungen in den Hausaufgaben trotz Beratung unsererseits nicht für das Zertifikat ausreichen, haben Sie die Möglichkeit, aus dem Kurs auszusteigen (siehe unten) oder bis zum Ende teilzunehmen. Wir würden Ihnen dann statt des Zertifikats eine Teilnahmebescheinigung ausstellen. Es liegt dann in Ihrer Verantwortung, dies gegebenenfalls Ihrer Leitung / Ihrem Träger mitzuteilen.

Zum Umgang mit Kritik von Ihrer Seite:

Wir freuen uns über freundliche und konstruktive Kritik, denn darin können für uns wichtige Anregungen liegen, die Kurse immer weiter zu verbessern.
Wir behalten uns vor, uns mit unfreundlich oder unsachlich vorgebrachter Kritik nicht zu befassen.

Wer intensiv arbeitet, wer Neues aufbaut, macht auch Fehler.
Wenn ein Fehler oder Versäumnis unsererseits vorliegt, tut es uns ganz sicher leid und wir werden uns entschuldigen, in der Hoffnung, dass die Situation damit zu bereinigen ist.

Verlassen des Kurses

Es gibt viele denkbare Gründe, weshalb Sie den Kurs nicht zu Ende führen können oder wollen. Bitte sprechen Sie dann mit uns. Es macht auch aus unserer Sicht keinen Sinn, eine Bildungsmaßnahme bis zum Ende zu besuchen, wenn sie nicht zu den eigenen Vorstellungen passt – oder wenn Ihre persönlichen oder beruflichen Bedingungen sich schwerwiegend ändern.

Bei vorzeitigem Ausscheiden ist eine Rückzahlung von Kursgebühren nicht möglich. In schwerwiegenden Ausnahmesituationen kann in Übereinstimmung mit der Kursleitung evtl. eine Kulanzregelung gefunden werden.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie – wie viele Andere vor Ihnen – den Kurs / das Projekt als für sich passend und bereichernd erleben. Bitte helfen Sie mit, eine frohe, respektvoll-offene, von Rivalitäten freie und konstruktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Auf gute Zusammenarbeit!
Unterschrift(en)