Informationen und Erfahrungen von Andrea Wilberg

Das Naturgut Ophoven hat 2013 zum 10. Mal eine Woche lang eine Leverkusener Kinderakademie für besonders begabte oder besonders interessierte Schüler angeboten. In den Herbstferien 2013 hatten 30 Grundschulkinder der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit Experimente zum Thema Klimawandel zu entwickeln und durchzuführen: „Glück und Klimawandel oder: Wie ein globales Problem die Menschen beeinflusst.“

Auch das Erlernen von Arbeitstechniken und neurophysiologische Grundlagen sowie energiefreundliches Kochen standen auf dem Stundenplan. Auf eine Testung der Kinder wurde verzichtet, die Teilnehmer wurden auf Empfehlung der Grundschulen entsandt.

Da ich auf der Suche nach Angeboten für Kindergarten-Kinder mit großer Begabung bin, nahm ich Kontakt mit den Veranstaltern auf.
Auf meine Anfrage meldete sich bei mir eine Akteurin, Frau von der Bank, die seit 10 Jahren diese Kinderakademie durchführt. Wir unterhielten uns lange und sie schilderte mir, welche Inhalte sie für die Altersgruppe 6 – 8 oder 8 -10 Jahre anbieten. Altersmischungen oder individuelle Angebote zu unterschiedlichen Themen wurden erarbeitet und angeboten.
Wir sprachen lange über Menschenbild und Förderung, über Kinder mit besonderer Begabung oder Eltern, die meinen, dass Kinder eine solche haben. Egal wie, die Angebote sind alle so ausgerichtet, dass jedes Kind für sich an seine Grenze kommen kann. Sehr individuell und sehr speziell wird hier zu weitreichenden Themen Kindern ein Anreiz geboten. Vor allem freiwillig! Ohne Zensur oder Druck, ohne Kontrolle und Ergebnis. Hier wird gearbeitet, weil der Weg das Ziel ist!

Ich habe begeistert herausgehört, dass das Wort Hochbegabung keinen Schrecken auslöste, sondern gezielt und bewusst eingesetzt wurde. Frau von der Bank berichtete aber auch von Eltern, die ihre Kindergartenkinder in Angebote für Zehnjährige begleiten, ohne Rücksprache zu halten. Sie berichtete auch, dass Kinder geschickt werden, weil die Eltern meinen, dass das Kind Interesse daran hätte. Toll fand ich, dass Frau von der Bank und ihr Team selbst in diesen Fällen kindgerecht reagieren und dieses Kind in die Gruppe integrieren. Die Kinder können ja nichts dafür. Die Angebote sind so angelegt, dass jedes Kind etwas davon profitieren kann.

Frau von der Bank ist der Meinung, dass individuell besprochen werden muss, welche Interessen hat ein Kind. Das finde ich sehr professionell, flexibel und kindgerecht!

Schließlich fand ich im Gespräch heraus, dass das Naturgut in seinem Veranstaltungsprogramm auch einen vierteiligen Kurs für Vorschulkinder anbietet. Hier bekommen Kindern individuell unterschiedliche naturwissenschaftliche Themen angeboten. Es sollten möglichst alle vier Module besucht werden, da sie auf einander aufbauen.

Darüber hinaus bieten sie einen sechsteiligen Kurs „Forscher- Kiste“ an. Hier können einzelne Bausteine interessensorientiert besucht werden.

 

Datum der Veröffentllichung: Februar 2014
Copyright © Hanna Vock, siehe Impressum