Hoch begabte Kinder im Kindergarten erkennen – verstehen – fördern
Hoch begabte Kinder haben es oft nicht leicht – und ihre Eltern und Erzieher manchmal auch nicht. Schon im Vorschulalter zeigen diese Kinder ein deutlich abweichendes Verhalten. Sie sind meist verbal ihren Altersgenossen voraus, haben anders gelagerte Interessen, wollen schon früh lesen, sind dominant oder zurückgezogen und haben Schwierigkeiten, geeignete Spielpartner zu finden.
Wie können wir diese Kinder erkennen und förderlich begleiten, also sozialen wie psychischen Fehlentwicklungen vorbeugen – oder besser gesagt: sie ihren Potenzialen entsprechend fördern?
Das Institut zur Förderung hoch begabter Vorschulkinder (IHVO) hat seit seiner Gründung im Jahr 2003 bereits mehrere tausend Erzieherinnen und Erzieher zum Thema Hochbegabtenförderung weitergebildet und eine Reihe von Kitas bis zur Zertifizierung als „Integrativer Schwerpunkt-Kindergarten für Hochbegabtenförderung“ geführt.
Dabei haben sich Team-Nachmittage als gute Möglichkeit erwiesen, einen Einstieg in das Thema zu finden, bei dem das Team als Ganzes im Gespräch erste Hinweise zur Erkennung hoch begabter Kinder erhält. Bei dieser Veranstaltungsform steht das Gespräch im Team mit dem Referenten im Vordergrund. Einzelfälle können diskutiert werden, Anregungen werden gegeben und Ideen für einen förderlichen Umgang mit den betreffenden Kindern und ihren Eltern werden gemeinsam angedacht.
Darüber hinaus wird denjenigen Kolleg*innen, die ein weiterführendes Interesse am Thema haben oder es bei dieser Gelegenheit entdecken, die Möglichkeit vorgestellt, an einer umfangreicheren Weiterbildung (Zertifikatskurs) teilzunehmen.
Kita-Leitungen können sich über die Möglichkeit einer Zertifizierung ihrer Einrichtung als Schwerpunktkindergarten / Kompetenzzentrum für Hochbegabtenförderung informieren.
Einige der Fragen, auf die wir beim Team-Nachmittag eingehen:
-
- Was ist Hochbegabung und wie kann man sie erkennen?
- Wie zeigt sich Hochbegabung im Kindergartenalter und im Kita-Alltag?
- Welche anderen Spiel- und Lernbedürfnisse haben hoch begabte Kinder? Was brauchen sie?
- Welche typischen Schwierigkeiten haben hoch begabte Kinder in der Gruppe?
- Welche Unterstützung und Förderung können wir den Kindern in der Kindertagesstätte geben?
- Wie können wir ihnen helfen, sich in der Gruppe wohl zu fühlen und ihre Stärken zu entwickeln?
- Vorzeitig in die Schule? Wie ermitteln wir die beste Empfehlung zur Einschulung?
Dauer der Veranstaltung: 3 Stunden (mit einer kleinen Pause).
