von Diana Klever

 

Der fünfjährige Johnny kennt bereits alle Buchstaben aus dem Alphabet, er hat großen Spaß daran, Namen und Wörter zu buchstabieren.
Johnny möchte immer wissen, was ich schreibe, buchstabiert und „liest“ etwa aus der Anwesenheitsliste die Namen der Kinder oder hilft beim Einordnen von Bildern in die entsprechenden Mappen.

1.
Bei einem Projekt bekamen einige von den Vorschulkindern eine Hausaufgabe auf. Johnny war hier mein „Schriftführer“. Er notierte die Namen der Kinder und las sie anschließend noch einmal vor.
Am nächsten Tag konnten wir anhand von Johnnys Liste kontrollieren, ob die Kinder ihre Hausaufgaben gemacht hatten – alle haben daran gedacht.

2.
Beim Projekt „Wir reparieren und verschönern unseren Kindergarten“ bildeten wir ein kleines „Handwerkerteam“. Johnny übernahm mit meiner Unterstützung die Aufgabe, die anderen Kinder anzuleiten. Zu Beginn gab ich ihm einen Zettelblock zum Notieren, einen Stift und den Auftrag, alles „aufzuschreiben“, was zu reparieren ist. Die anderen Kinder sollten gemeinsam mit Johnny zu reparierende Dinge suchen, die dann von Johnny festgehalten wurden.
Er nahm seine Rolle als „Leiter“ sehr ernst und gab den Kindern freundlich aber bestimmt Anweisungen: “Ihr geht gucken, ob etwas kaputt ist!“ Auch er selber suchte nach defekten Dingen. …
Es wurde an jedem Stuhl, Schrank und Tisch gewackelt, und auch alles andere wurde genau untersucht und „aufgeschrieben“. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und nahmen ihre Aufgaben sehr ernst.
Die Aufzeichnungen wurden an einem bestimmten Ort deponiert und bei der nächsten „Schicht“ als Arbeitsauftrag bearbeitet. Johnny kontrollierte und „notierte“ noch den ganzen Tag weiter.
Beim nächsten Treffen des Teams verteilte er seine Notizen auf dem Boden und wir beratschlagten alle zusammen, mit welchen Reparaturen wir beginnen wollten.

Es wurde vorgeschlagen, mit den Kästen der Bauecke zu beginnen, da diese zum Aufräumen der Bauklötze gebraucht würden.
Nun überlegten wir, welche Werkzeuge nötig wären. Die Antworten kamen von den Kindern wild durcheinander. Dabei fiel mir auf, dass Johnny die Antworten der Kinder nur wiederholte, selber aber keine Werkzeuge nannte. Als wir sie dann holen gingen, konnte Johnny jedes einzelne Teil richtig benennen: Hammer, Zange, Schraubenzieher, Nagel…

Die Kinder trugen die Werkzeuge in die „Werkstatt“. Nach einer kurzen Besprechung,  wie die Kästen zu reparieren wären, ging die Arbeit los.
Am nächsten Tag fragte Johnny schon sehr früh, wann wir wieder arbeiten, und konnte es kaum erwarten, bis alle Kinder da waren. Mit großem Eifer trug er mit einem anderen Kind zwei Turnbänke herbei. Nach genauer Untersuchung und Festlegung von Werkzeug und Vorgehensweise holte sich jedes Kind sein Material und fing an zu arbeiten.
Die nächsten Tage verliefen ähnlich. Zu Anfang machten die Kinder mit großer Begeisterung mit und schauten nach immer neuen Dingen, die zu reparieren waren. Später ließ die Euphorie etwas nach.

Zum Schluss des Projekts trafen wir uns in unserer Werkstatt und Johnny hakte unsere Arbeitsliste mit den erledigten Arbeiten ab. Wir hatten alles geschafft!

3.
Als für den Kindergarten Lebensmittel eingekauft werden mussten, schlug ich Johnny vor, gemeinsam eine Einkaufsliste zu schreiben. Er besorgte ein Blatt Papier und einen Stift. Wir setzten uns an einen Tisch und überlegten, was besorgt werden sollte. Was uns einfiel, wurde von Johnny notiert.

Um die Liste zu vervollständigen, fragte Johnny die für den Einkauf zuständige Kollegin, was noch benötigt würde. Diese schlug ihm vor, selber in der Küche nachzusehen, was noch fehlt. Wir gingen in die Küche, schauten in die Schränke und ergänzten die Liste.
Johnny erfragte sich die einzelnen Buchstaben, um zu den Worten zu kommen. Nach genauem Vorsprechen meinerseits und Nachsprechen seinerseits schrieb er eine umfangreiche Einkaufsliste. Als die Kollegin in die Küche kam, las Johnny sein Werk stolz vor – wobei er anhand der Anfangsbuchstaben die einzelnen Worte erriet.
Mit der Liste kontrollierte Johnny später sehr gewissenhaft, ob auch alles eingekauft wurde.

 

 

Datum der Veröffentlichung: August 2021
Copyright © Hanna Vock, siehe Impressum