von Hanna Vock

 

Als ich noch im Kindergarten arbeitete, schenkte mir ein Mädchen, das inzwischen die 2. Klasse besuchte, die folgende Geschichte, die ich nicht nur gut geschrieben finde, sondern die auch einen feinen Humor beweist.

Hier noch einmal in getippter Form, zum leichteren Lesen, und mit ein paar Anmerkungen:

Ich wohnte in einer sehr gepflegten Wohnung mit einem Mann zusammen. Er verwöhnte mich sehr.
(Hier denken bestimmt viele Leser, die erzählende Person sei eine Frau, und man fragt sich, wie die Siebenjährige auf solche Ideen kommt… Vielleicht war es sogar Absicht, den Leser in die Irre zu führen.)

Doch eines Tage erschrak ich, denn ich hörte mein Herrchen zu seinem Freund sagen: Ich will den alten Dackel verkaufen!“
(Nun klärt sich, wer die Geschichte erzählt…)

Aber immerhin sagte er: „Für 3000 Mark.“ Ich war also doch noch etwas Wert.

(Hier erleben wir mit, wie ein alter Dackel versucht, sich zu trösten.)

Der Freund sagte darauf: „Du bist wohl verrückt! 3000 Mark bekommst du nie für einen Dackel!“
Lange Zeit hörte ich nichts mehr von dem Thema.

Doch ungefähr nach 3 Wochen sah ich wie mein Herrchen einen Zettel schrieb. Darauf stand:
Junger, munterer Dackel für 3000 Mark zu verkaufen!

(Wie geschäftstüchtig! Der alte Dackel wird als jung und munter angepriesen, das lässt bei der siebenjährigen Autorin auf einiges an kritischem Weltwissen schließen.)

Weiter konnte ich nichts lesen, weil er mich aus dem Zimmer brachte. Diesen Zettel wollte er wahrscheinlich am Supermarkt aufhängen.

(Die Geschichte entwickelt sich und bleibt konsequent bei den Gedanken des Dackels…)

Nach 2 Tagen kam der erste Bewerber. Mein Herrchen fragte zu erst nach dem Geld. Der Bewerber sagte: „Ich habe es nicht in bar, aber ich habe zwei Hühner im Wert von je 1500 Mark dabei.“

(Eine überraschende, lustige Wendung…)

Mein Herrchen ging doch tatsächlich auf den Vorschlag ein zu tauschen. Ich war empört!

(Die Geschichte wurde bis zum Ende konsistent aus der Sicht des Dackels erzählt und gut auf den Punkt gebracht. Allerhand!)

 

Datum der Veröffentlichung: November 2016
Copyright © Hanna Vock, siehe Impressum.