von Brigitte Gudat

 

Joshua ist ein vielseitig interessiertes Kind. Mit vier bis fünf Jahren hatte er über lange Zeit großes Interesse an Technik-Büchern; zu Hause hatte er jede Menge davon, die ihm seine Mutter vorgelesen hat. Ihn interessierten alle technischen Details und er konnte sich die entsprechenden Bezeichnungen gut merken.

In der Kita-Gruppe hat er die Kinder mitgezogen, er hat viele Ideen geliefert; seine Erfindungen wollte er immer sehr genau erklären und forderte auch Anerkennung dafür ein.

Er beschäftigte sich längere Zeit damit, Maschinen zu entwerfen. Dabei hatte er nicht den Anspruch, die Maschinen zu basteln, es genügte ihm die theoretische und fantastische Beschäftigung damit.

Beispiele:

 

1. Blattlaus-Suchmaschine


Diese Bezeichnungen sollte ich ganz genau so dazu schreiben:

Blattlaus-Kamera, filmt durch die Lupe.
Kamerahalter.
Filmbox.
Räder.
Lupe.
Blattlaus-Giftsprühdose.

2. Poligreif


Joshua dachte sich die Namen für seine Erfindungen selbst aus. Der „Poligreif“ ist ein Polizei-Roboter (damit es keine Polizisten mehr geben muss). Er verfügt über:
– einen automatischen Einbrecher-Greifarm,
– ein Gefängnis,
– eine Alarmanlage und
– Blaulicht.

3. Papierwindel-Wechsel- und Recycling-Maschine

 

Für die folgende Zeichnung erhielt Joshua einen Hauptpreis der Kinderzeitschrift „geolino“.

Auch hier wollte er, dass ich die Einzelteile seiner Maschine nach seinen Vorgaben beschrifte:

Greifarm (1) entfernt die dreckige Windel beim Baby und legt sie auf ein Fließband (2), auf dem die Windel in einen Reißwolf (3) befördert wird.
Im Inneren der Maschine ist ein Miniklärwerk für Windelschmutz (4).
Wenn die Bestandteile gesäubert sind, wird aus ihnen eine neue saubere Papierwindel gemacht. Diese kommt bei (5) aus der Maschine, fällt in den Zufuhrkanal (6), der bis zum Baby führt. Dort nimmt der Greifarm (7) die frische Windel und wickelt sie um den Baby-Popo.

Damit das Baby auch still hält und zufrieden ist, gibt es den Beruhigungs-Greifarm (8) mit einer Babyrassel daran. Man kann die Babyrassel auch gegen einen Schnuller austauschen – für Schnullerbabies.

Der Clou ist, dass die Maschine sensor-funkgesteuert den Windelgeruch (Pipi oder Aa) wahrnimmt und automatisch auf ihren Rollen zum Baby fährt…

Erfunden, gemalt und beschrieben (diktiert) durch Joshua.

 

Mehr über Joshua:
Ein hoch begabtes Kind „stürzt ab“.

 

Datum der Veröffentlichung: Juni 2016
Copyright © Brigitte Gudat, siehe Impressum.