Das Register ist alphabetisch sortiert.

So können Sie mit dem Register arbeiten:

Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen, in welchen Beiträgen Sie etwas zum Intelligenzquotienten finden, geben Sie die Tastenkombination strg+f ein und schreiben das Wort Intelligenzquotient in das erscheinende Fenster.

Mit Enter bestätigen Sie den Eintrag.

Hinter dem Schlagwort finden Sie einen oder auch mehrere Beiträge aufgelistet, die Sie durch Anklicken direkt erreichen können.

 

A

Abenteuerreise *** Abenteuerreise

Aggression *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie? *** Aggressiv-übergriffiges Verhalten und Hochbegabung *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen *** Wenn hoch begabte Kinder „problematisch“ sind und zu „I-Kindern“ werden

Ängste hoch begabter Kinder *** Es braucht Mut… *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Bilderbuch zu den Perchten *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod

Ängstlichkeit *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Angst vor dem Zooausflug *** Blutgerinnung *** Beruhigung durch kognitiven Zugang

Akzeleration *** Akzeleration und Enrichment *** Schule und Hochbegabung *** Fragen vor einer frühen Einschulung *** Schmetterlings-AG *** Zwei Kleine im „Club der großen Forscher“ *** Isabel (3;3) lernt „Halli Galli“ *** Bei Zahlen-Spielen findet Isabel (3;8) passende Spielgefährten *** Ist es für hoch begabte Grundschüler heute besser? *** Was ist in Grundschulen möglich? *** Würzburger Sprachprogramm 1 Jahr früher *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde

Alle Beiträge des Handbuchs *** Sitemap

Anderssein *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Die kreative Persönlichkeit *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und das frühe Gefühl, anders zu sein *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde

Angst vor Überforderung *** Es braucht Mut… *** Passgenaue kognitive Förderung

Arbeitsbedingungen in der Kita *** Expertise anerkennen *** Bessere Möglichkeiten für Kitas durch Stiftungsgelder *** Rahmenbedingungen verbessern!

Arten des Denkens *** Denken fördern

Armut *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem

Ausdauer *** Beispiele zu: Große Ausdauer und Belastbarkeit

Ausflüge *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen (dort der Abschnitt über Verkehrsexperten)

Autismus *** René (5;4) lernt lesen

Autorinnen des Handbuchs *** Die Autorinnen und Autoren

Autorität *** Beispiele zu: Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich beweisen

Auffassungstempo *** Beispiele zu: Schnelles Auffassungsvermögen *** Passgenaue kognitive Förderung

B

Basteln *** Autobau

Bedingungen zur Entfaltung von Hochbegabung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung *** Motivation pflegen

Bedürfnisse, besondere *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und… *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Begabungsdiagnostik *** Begabungsdiagnostik – Was ist das? *** Standards für die Durchführung…
*** Welchen Wert haben Checklisten?

Belletristik mit hoch begabten Helden *** Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film

Beobachtung *** Erkennen durch Beobachten *** Arten der Beobachtung *** Die Erstbeobachtung *** Beobachtung mit dem Beobachtungsbogen *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Dauerfrustration *** Entwicklungsberichte zum Kita-Abschluss

Beobachtung, provozierende *** Arten der Beobachtung *** Beispiele für provozierende Beobachtungen *** Mit Zahlen jonglieren *** Rachel und die Buchstaben *** Jonas faltet doch Papierflieger *** Emmas Stärken

Beobachtungsbogen *** Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung *** Beobachtung mit dem Beobachtungsbogen von Joelle Huser

Beratung *** Elternberatung etabliert

Berliner Intelligenzstrukturmodell *** Was ist Intelligenz?

Besonders begabte Kinder *** Normalverteilung der Intelligenz *** Welchen Wert haben Checklisten?

Bewegung in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)

Bewegungsbaustelle *** Abenteuerreise

Beziehungsaufbau *** Kira findet in die Gruppe hinein und zeigt, was in ihr steckt *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen

Bilderbücher *** Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten

Bilderbücher, von Kindern selbst erstellt *** Kinder schreiben Bilderbücher *** Änne malt und schreibt ein Buch *** Bilderbuch zu den Perchten *** Jonas (5;3) macht noch ein Bilderbuch und schöpft Papier

Bildung *** Lebendige Bildung? Tote Bildung?

Bildungsdokumentation *** Entwicklungsberichte zum Kita-Abschluss

Bildungspolitik *** Eine Vision

BIS *** Was ist Intelligenz?

Buchstaben, Interesse an *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen *** Buchstabenprojekt in Kleingruppenarbeit *** Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen *** Eine Dreijährige will schreiben *** Lesen lerne ich erst in der Schule *** Tamara (5;5) und die Buchstaben *** Wörter-AG mit Sarah *** Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule?

C

Clownerie *** Vom Clown zum Könner

Clusterbildung *** Was können wir im Kindergarten tun? *** Die Zahlendetektive messen *** Experiment „Vulkan“ *** Kaninchen, Hund und Hausratte – ein Haustierprojekt

Computer *** Computerspiele *** Computernutzung und Internet

Coronavirus *** Kita-Arbeit in Corona-Zeiten

D

Dauerfrustration *** Dauerfrustration *** Es braucht Mut… , *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und… *** Passgenaue kognitive Förderung *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Definition Hochbegabung *** Begriffsbestimmung Hochbegabung

Defizit *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht…

Denken *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder ***  Beispiele zu: Komplexe Gedankengänge *** Beispiele zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken *** Kognitive Förderung in der Kita *** Passgenaue kognitive Förderung *** Denken fördern *** Drei kleine Mädchen sind die „Denkgruppe“ *** Und was sie alles denken!

Denken, abstraktes *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Schachspiel *** Ich gewinne *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mindmaps

Denken, divergentes *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Divergentes Denken

Denken, in die Zukunft *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Angst vor dem Zooausflug

Denken, komplexes *** Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung *** Beispiele zu: Komplexe Gedankengänge *** Schachspiel

Denken, kausales *** Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten

Denken, kreatives *** Kinder schreiben Bilderbücher *** Die kreative Persönlichkeit

Denken, kritisches *** Beispiele zu: Kritische Gedanken, Autoritäten müssen sich… *** Verstörende Dummheit von Erwachsenen *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod *** Isabelle (5;2) reichen die Informationen aus der Zeitung nicht

Denken, lösungsorientiertes *** Soziale Begabung zeigt sich

Denken, logisches *** Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten *** Ich gewinne

Denken, planmäßiges *** Beobachtungen an einem Baby *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps

Denken, systematisches *** Beispiele zu: Großes Interesse an Systematik

Disposition *** Hochbegabung und hohe Intelligenz

Disziplin *** Die kreative Persönlichkeit

Dornröschen *** Quizfragen zu „Dornröschen“

E

Eigenbrötlerei *** Es braucht Mut…, *** Dauerfrustration

Eingewöhnung in die Kita *** Kira findet in die Gruppe hinein und zeigt, was in ihr steckt *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)

Einschlafprobleme *** Geringes Schlafbedürfnis?

Einschulung *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule?

Einschulung, rechtzeitige *** Schule und Hochbegabung *** Kontakt zu Grundschulen den Übergang gemeinsam gestalten ***Fragen vor einer frühen Einschulung *** Unser Brückenjahr *** Hoch begabte Kinder zwischen Kita und Grundschule *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita *** Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule? *** Pia (5;3) möchte Lesen lernen und eigentlich auch in die Schule gehen

Einzelförderung ***Einzelförderung, Mentoring *** Jerome übt Schreiben *** Förderung von Konstantin *** Jasmin (4;7) schreibt eine Geschichte *** Bilderbuch zu den Perchten *** Jan-Hendrik will ein Römer-Lexikon schreiben*** Kita-Arbeit in Corona-Zeiten *** Pia macht eigene Bücher

Elite *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem

Eltern als Experten einbeziehen *** Einsatz von Eltern als Experten

Elternarbeit *** Einsatz von Eltern als Experten *** Eltern-Fragebogen für das erste Halbjahr der Kindergartenzeit *** Eltern-Fragebogen für 4- bis 6-jährige Kinder im Kindergarten *** Ein ausgefüllter Eltern-Fragebogen als Beispiel

Elternberatung *** Elternberatung etabliert *** *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule? *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen

Elterngespräche *** Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden *** Welchen Wert haben Checklisten? *** Alena (5) lernt Buchstaben – wann soll sie in die Schule? *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen *** Argumente für das Gespräch mit Eltern

Eltern hoch begabter Kinder *** Briefe von Eltern *** Es braucht Mut… *** Ein ausgefüllter Eltern-Fragebogen als Beispiel *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde

Emotionen *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Dauerfrustration *** Ich gewinne *** Die kreative Persönlichkeit *** Projekt: Schulecke … und die Gefühle *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und das frühe Gefühl, anders zu sein *** Motivation pflegen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Englisch im Kindergarten *** Fremdsprachen im Kindergarten *** Murat will lernen: Minus-Aufgaben und Englisch *** Besonders begabte Kinder in einer Englisch-AG

Enrichment *** Akzeleration und Enrichment *** Schule und Hochbegabung *** Motivation pflegen

Entspannung *** Die kreative Persönlichkeit *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen

Entwicklungsbericht *** Entwicklungsberichte zum Kita-Abschluss

Entwicklungskrisen *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder , (siehe Absatz: Ein Konzept von Freundschaft wird entwickelt)

Entwicklungsziele für Kita-Kinder *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)

Ernährung und Bekleidung in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)

Erstbeobachtungen *** Die Erstbeobachtung
*** Lea, 3 Jahre alt *** Bernds Einlebung in die Kita *** Pablo, 3;4 Jahre alt *** Winnie ist sehr weit *** Nayla, 4 Jahre alt *** Alena, 4;1 Jahre *** Jonas, 4;2 Jahre *** Sofie, 4;4 Jahre alt *** Tamara, 4;4 Jahre alt *** Jonathan, 4;9 Jahre *** Ansgar, 4;11 Jahre *** Adrian, 5;0 Jahre *** Änne, 5;1 Jahre *** Murat (5;6) fiel schon früh auf *** Erste Annäherung an ein schwieriges Kind *** Kevin, 5;8 Jahre ***

Erzieherberuf *** Rahmenbedingungen verbessern!

Erzieherinnen als Fachfrauen *** Unser Fachfrauen-Prinzip

Erziehung *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?

Erziehung in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)

Erziehungsmittel *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?

Erziehungsziele *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?

Evolution *** Was ist Intelligenz?

Experimente, naturwissenschaftliche *** Naturwissenschaftliche Experimente mit besonders interessierten Kindern *** Kommentierte Literaturliste zu naturwissenschaftlichen Experimenten… *** Kleine Experimente mit Schnee *** Experimente mit Magneten *** Bohnen beim Wachsen zusehen *** Experimentieren mit der Kerzenflamme *** Experiment „Vulkan“

Experten, junge hoch begabte Kinder als Experten *** Beispiele zu: Großes Interesse an Systematik… (Beispiel Jan) *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen (dort der Abschnitt: Verkehrsexperten)

F

„Fachkräfte für Hochbegabtenförderung in der Tageseinrichtung für Kinder (IHVO-Zertifikat)“ *** IHVO-Zertifikatskurse *** Expertise anerkennen *** IHVO-Kurse: Qualitätsstandards

Farben *** Spuren hinterlassen

Feuer *** Experimentieren mit der Kerzenflamme

Filme mit hoch begabten Helden *** Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film

Förderung im Kindergarten *** Was können wir im Kindergarten tun? ***Checkliste: Kognitive Förderung *** Passgenaue kognitive Förderung *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita *** Motivation pflegen *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen

Finanzen *** Bessere Möglichkeiten für Kitas durch Stiftungsgelder *** Rahmenbedingungen verbessern!

Forschendes Lernen *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** In der Forschergruppe Freunde finden *** Ein Staudenbeet fürs Außengelände

Fortbildung *** IHVO-Zertifikatskurse *** IHVO-Zertifikatskurse: Qualitätsstandards *** IHVO-Zertifikatskurse: Lernstufen *** Berufliche Fortbildung im IHVO *** Ziele und Aufgaben des IHVO *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita 

Fotografie *** Schneewelten durch die Linse gesehen *** Felix und das Fotografieren

Fremde Kulturen nahe bringen *** Einmal leben wie die Mongolen

Fremdsprachen im Kindergarten *** Fremdsprachen im Kindergarten *** Beispiele zu Fremdsprachen im Kindergarten *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen

Fragebögen *** Interessen-Fragebogen für den Kindergarten *** Eltern-Fragebogen für das erste Halbjahr der Kindergartenzeit *** Eltern-Fragebogen für 4- bis 6-jährige Kinder im Kindergarten *** Ben, 3;10 Jahre *** Kinder-Fragebogen Kommunikation *** Ein ausgefüllter Eltern-Fragebogen als Beispiel

Fragen vor einer Testung *** Standards für die Durchführung *** Mögliche Gründe für die Durchführung einer Begabungsdiagnostik *** Gedanken, Sorgen, Ängste von Eltern und pädagogischen Fachkräften im Zusammenhang mit einer Testung

Fremdsprachen im Kindergarten *** Fremdsprachen im Kindergarten *** Kölsche Tön im Kindergarten *** Hast du heute schon einen Eimer gefüllt? *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen

Freunde, Spielgefährten *** Spielgefährten und Freunde hoch begabter Kinder *** Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern *** Ich gewinne *** In der Forschergruppe Freunde finden *** Autobau *** Passende Spielgefährten für Tom *** Bei Zahlen-Spielen findet Isabel (3;8) passende Spielgefährten *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Freundschaft *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder

Früheinschulung *** Schule und Hochbegabung *** Fragen vor einer frühen Einschulung ***Unser Brückenjahr

Frustrationstoleranz *** Dauerfrustration *** Es braucht Mut, um die Ängste zu überwinden

Fußball *** Fußball und Zeitung

G

Garten *** Projekt: Ein Gartenbeet anlegen *** Ein Staudenbeet fürs Außengelände

Ganzheitliche Förderung *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten

Gauß´sche Normalverteilung *** Normalverteilung der Intelligenz

Gedächtnis *** Beispiele zu: Erstaunliches Gedächtnis

Gedanken, ungewöhnliche *** Beispiele zu: Originelle, ungewöhnliche Gedanken *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen

Gedankenlosigkeit *** Verstörende Dummheit von Erwachsenen

Gefühle *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Projekt: Schulecke … und die Gefühle *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und das frühe Gefühl, anders zu sein *** Motivation pflegen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Gehälter *** Rahmenbedingungen verbessern!

Gehirn und Computer *** Was ist Intelligenz?

Geografie *** Die Berg-AG *** Unser Dorf im Wald

Gerechtigkeitssinn *** Beispiele zu: Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn

Geschichte, Beschäftigung mit Geschichte *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Wann war Mittelalter auf der Erde? *** Jan-Hendrik will ein Römer-Lexikon schreiben

Geschlechtsspezifische Förderung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung

Gesellschaftsspiele *** Ich gewinne

Gesetzmäßigkeiten *** Beispiele zu: Schnelles Erkennen von Gesetzmäßigkeiten

Gewalt, Ablehnung von *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?

Gewaltfreiheit *** Die Geschichte von David und Goliath *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?

Glockenkurve *** Normalverteilung der Intelligenz

Grundrisse *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps *** Unser Dorf im Wald

Grundschule, Erfahrungen in der *** Mein erstes Schuljahr Gespräche mit Kindern *** Ist es für hoch begabte Grundschüler heute besser? *** Was ist in Grundschulen möglich? *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule? *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde

Gruppendynamik *** Einmal leben wie die Mongolen

H

Hänsel und Gretel *** Quizfragen zu „Hänsel und Gretel“

Haftungsausschluss *** Impressum

Hilfsbereitschaft als Bremse *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Selin ist unterfordert

Hinweise auf Hochbegabung *** Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung *** Kinder unter drei Jahren *** Welchen Wert haben Checklisten?

Hochbegabtenförderung *** Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder *** Was können wir im Kindergarten tun? *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita *** Denken fördern *** Motivation pflegen

Hochbegabtenförderung, gute *** Gütekriterien *** Dauerfrustration

Hochbegabung *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Begabung oder Hochbegabung? *** Statements von Erzieherinnen *** Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita

Hochbegabung, soziale *** Bereiche hoher Begabungen *** Soziale Begabung zeigt sich

Hochbegabungsarten *** Bereiche hoher Begabungen

Hochbegabung feststellen *** Feststellen von Hochbegabung *** Die Erstbeobachtung *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Woher kommen die außergewöhnlichen Leistungen *** Begabungsdiagnostik *** Welchen Wert haben Checklisten?

Humor *** Beispiele zu: Ausgeprägter Sinn für Humor

I

IHVO = I nstitut zur Förderung H och begabter VO rschulkinder

IHVO *** Impressum *** Ziele und Aufgaben des IHVO

IHVO-Zertifikatskurse *** IHVO-Zertifikatskurse *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Kriterien zur Beurteilung der Praxis-Hausaufgaben in den IHVO-Kursen *** Lernstufen *** Wie entsteht das Handbuch?

Imhoff Stiftung *** Wer hat dieses Handbuch ermöglicht?

Individuelle Förderung *** Integrative Förderung – was heißt das? *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen *** Wir sind alle Individuen

Informationsbeschaffung *** Früh Lesen lernen

Inklusion *** Kommentar: Inklusion – aber bitte ganz schnell?! (März 13) *** Einige Informationen zu Inklusion *** Integrative Förderung – was heißt das? *** Wenn hoch begabte Kinder „problematisch“ sind und zu „I-Kindern“ werden

Integration *** Kira findet in die Gruppe hinein und zeigt, was in ihr steckt *** Integrative Förderung – was heißt das? *** Wenn hoch begabte Kinder „problematisch“ sind und zu „I-Kindern“ werden

Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Der Weg der Städtischen Kindertageseinrichtung… *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Eine Vision *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Intellektuelle Hochbegabung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen

Intelligenz *** Was ist Intelligenz? *** Hochbegabung und hohe Intelligenz *** Normalverteilung der Intelligenz

Intelligenzmodelle *** Was ist Intelligenz?

Intelligenzquotient *** Um welche Kinder geht es? *** Normalverteilung der Intelligenz

Interesse an älteren Kindern *** Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Interessen hoch begabter Kinder *** Interessen-Fragebogen für den Kindergarten *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und… *** Motivation pflegen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Internet *** Computernutzung und Internet

Introversion *** Die kreative Persönlichkeit

IQ *** Um welche Kinder geht es? *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Normalverteilung der Intelligenz *** Welchen Wert haben Checklisten?

K

Kinderrechte *** Das ABC der Kinderrechte

Kindersachbücher *** Bilderbücher, Sachbücher und Geschichten

Kinder unter 3 Jahren *** Kinder unter 3 Jahren. Ab welchem Alter wird es interessant? *** Beispiele zu Kindern unter drei Jahren *** Ein außergewöhnliches kleines Mädchen *** Hinweise auf Hochbegabung bei einer Zweijährigen *** Isabel (2;10) und die Zahlen

Kita-Konzeption *** Unser Fachfrauenprinzip *** Das ABC der Kinderrechte *** Eine „alte“ Konzeption (in Kurzfassung) *** Eine „alte“ Konzeption (Langfassung) *** Unser Buten-und-Binnen-Konzept *** Lebendige Bildung? Tote Bildung? *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit

Kita-Team *** Teamarbeit Wie kann ich mein Team für das Thema Hochbegabung begeistern? *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung

Kleingruppenarbeit *** Förderung in Kleingruppen*** Beispiele zu: Förderung in Kleingruppen *** Buchstabenprojekt in Kleingruppenarbeit *** Mathematische Förderung in einer Zweiergruppe ***Schmetterlings-AG *** Wie lernen hoch begabte Kinder? *** Experiment „Vulkan“ *** Drei kleine Mädchen sind die „Denkgruppe“ *** Drei Jungen erforschen die Zeit *** Fünf Kinder bilden eine Gruppe und folgen ihren Interessen

Kleinkind *** Kinder unter 3 Jahren – Ab wann wird es interessant? *** Beispiele zu Kindern unter 3 Jahren

Körper *** Was ist ein starkes Mädchen?

Kognition *** Kognitive Förderung in der Kita *** Checkliste: Kognitive Förderung *** Passgenaue kognitive Förderung *** Universelle Spielideen

Kommentare im Online-Handbuch *** Kommentare

Kommunikation ***Kommunikation im Kindergarten*** Kinder-Fragebogen Kommunikation *** Hans fasst Vertrauen *** Die Geschichte von David und Goliath

Konzeptionelle Ideen *** Unser Fachfrauenprinzip *** Das ABC der Kinderrechte *** Eine „alte“ Konzeption – Kurzfassung *** Lebendige Bildung? Tote Bildung? *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit *** Unser Buten-und-Binnen-Konzept

Korzak, Janusz *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit

Kreativität *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Die kreative Persönlichkeit *** Kinder schreiben Bilderbücher

Kunst, Beschäftigung mit Kunst *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Kinder schreiben Bilderbücher *** Die kreative Persönlichkeit *** Kinder interpretieren ein Bild von Dalí *** Spuren hinterlassen

Kursleiterinnen des IHVO *** IHVO-Zertifikatskurse: Qualitätsstandards *** IHVO Leitung, Mitarbeiterinnen, Referentinnen

L

Langeweile *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und… *** Passgenaue kognitive Förderung ***Motivation pflegen

Legasthenie *** Lese-Rechtschreib-Schwäche

Lehrer, gute und schlechte *** Gute und schlechte Beispiele aus der Schule *** Frau Becker führt eine Oper auf *** Wie lernen hoch begabte Kinder?

Leistung und Hochbegabung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung *** Woher kommen die außergewöhnlichen Leistungen *** Wie lernen hoch begabte Kinder? *** Motivation pflegen

Lernbedingungen, gute *** Wie lernen hoch begabte Kinder? ***Kognitive Förderung in der Kita *** Passgenaue kognitive Förderung

Lernen *** IHVO-Zertifikatskurse: Lernstufen *** Wie lernen hoch begabte Kinder? *** Kognitive Förderung in der Kita *** Denken fördern

Lernen, freies *** Es braucht Mut… *** Dauerfrustration

Lernen in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)

Lernen in Projekten *** Förderung in Projekten

Lernleichtigkeit *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Beispiele zu: Schnelles Auffassungsvermögen *** Beispiele zu: Schnelles Lerntempo

Lerntempo *** Beispiele zu: Schnelles Lerntempo *** Passgenaue kognitive Förderung

Lernwerkstatt *** Alena und eine Kerngruppe werden Experten der Lernwerkstatt

Lesen im Kindergarten *** Lesen und Schreiben im Kindergarten *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Buchstaben und am Lesen *** Früh Lesen lernen *** Lese-Rechtschreib-Schwäche *** Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen *** Lese-Frühförderung *** Pia (5;3) möchte Lesen lernen und eigentlich auch in die Schule gehen

M

Mädchen, hoch begabte *** Club der starken Mädchen *** Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war *** Märchenprojekt mit Carina *** Ein außergewöhnliches kleines Mädchen *** Was ist ein starkes Mädchen? *** Welt der Berufe ***Schmetterlings-AG *** Rachel: „Ich habe mir eine Geschichte ausgedacht und die wollen wir euch jetzt zeigen“

Mädchengruppen *** Was ist ein starkes Mädchen? *** Drei kleine Mädchen sind die „Denkgruppe“

Märchen *** Märchenprojekt mit Carina *** Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war *** Quizfragen zu: Rotkäppchen *** Quizfragen zu: Hänsel und Gretel *** Quizfragen zu: Dornröschen *** Quizfragen zu: Frau Holle *** Theaterspiel „Rotkäppchen“ *** Theaterspiel „Hänsel und Gretel“ *** „Peter und der Wolf“ und die Malerei

Malerei *** Kinder interpretieren ein Bild von Dalí *** „Peter und der Wolf“ und die Malerei

Mathematik *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Grundideen der Mathematik *** Spielerische Mathematik *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik *** Projekt: Zahlendetektive *** Die Zahlendetektive messen *** Mit Zahlen jonglieren *** Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Rechnen lernen *** Wenn hoch begabte Kinder „problematisch“ sind und zu „I-Kindern“ werden

Mentoren *** Wie lernen hoch begabte Kinder?

Merkmale von Hochbegabung *** Hochbegabung und hohe Intelligenz *** Hinweise auf eine mögliche intellektuelle Hochbegabung *** Welchen Wert haben Checklisten? *** Die kreative Persönlichkeit 

Messfehlertoleranz *** Normalverteilung der Intelligenz

Migration *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem *** DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen

Mind-Maps *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps

Mobbing *** Schule und Hochbegabung

Motivation, intrinsische *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Motivation pflegen *** Intellektuelle Leistungen der Kinder bestätigen

Museumsbesuche *** Einmal leben wie die Mongolen

Musik *** Beobachtungen an einem Baby *** Frau Becker führt eine Oper auf *** Ergün und die Musik *** „Peter und der Wolf“ und die Malerei *** Malte und seine Fünfergruppe machen weiter (und hier: Der 1. Tag mit Musik)

Muttersprache *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem *** * DeepL als Hilfe bei Elterngesprächen

N

Natur *** Einmal im Monat: Ab in den Wald! *** Projekt: Ein Gartenbeet anlegen *** Mit dem Förster im Wald *** Ein Staudenbeet fürs Außengelände

Naturwissenschaftliches Forschen *** Projekte zu physikalischen und/oder chemischen Erkundungen *** Club der starken Mädchen *** In der Forschergruppe Freunde finden *** Bohnen beim Wachsen zusehen ***Ein Staudenbeet fürs Außengelände

„Nein!“ *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?

O

Offene Arbeit *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit

Overexcitabilities *** Geringes Schlafbedürfnis? *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten

P

Pädagogische Begabung *** Selin handelt wie eine Erzieherin *** Lina hat pädagogisches Talent *** Alena (4;6) leitet eine kleine Turngruppe

Perfektionismus *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten

Persönlichkeitsbildung *** Kommentar: Potenzialentwicklung und Persönlichkeitsbildung

Personalbesetzung *** Rahmenbedingungen verbessern! *** Bessere Möglichkeiten für Kitas durch Stiftungsgelder

Peters-Beer-Stiftung *** Wer hat dieses Handbuch ermöglicht?

Pflanzen *** Projekt: Ein Gartenbeet anlegen *** Ein Staudenbeet fürs Außengelände

Potenzial *** Woher kommen die außergewöhnlichen Leistungen

Potenzialentwicklung *** Kommentar: Potenzialentwicklung und Persönlichkeitsbildung *** Passgenaue kognitive Förderung *** Denken fördern *** Motivation pflegen

Probleme *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Kommunikation im Kindergarten *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Problemlösefähigkeit *** Was ist Intelligenz?

Programmieren *** Computernutzung und Internet

Projekte, Arbeit in Projekten *** Förderung in Projekten *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Einmal leben wie die Mongolen 

Provozierende Beobachtung *** Beispiele für provozierende Beobachtungen *** Mit Zahlen jonglieren *** Rachel und die Buchstaben *** Jonas faltet doch Papierflieger *** Emmas Stärken

Prozentrang *** Um welche Kinder geht es? *** Begriffsbestimmung Hochbegabung *** Normalverteilung der Intelligenz

Q

Quellenangabe bei Zitaten *** Impressum

R

Reaktionen der Umwelt *** Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden  *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde

Rechnen, frühes *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik *** Spielerische Mathematik *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Mit Zahlen jonglieren *** Murat will lernen: Minus-Aufgaben und Englisch

Rechnen, Gefühl für das Rechnen mit Potenzen *** Spielerische Mathematik

Rechte der Kinder *** Janusz Korczak und unsere Offene Arbeit

Regeln in der Kita *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)

Religion im Kindergarten *** Die Geschichte von David und Goliath *** Hans fasst Vertrauen *** Die Geschichte des Philippus

Risikoabschätzung *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Angst vor dem Zooausflug

Ritter *** Theaterspielen mit dem Ritter-Lied

Romane mit hoch begabten Helden *** Hochbegabung, dargestellt in Literatur und Film

Rotkäppchen *** Quizfragen zu „Rotkäppchen“

Routineaufgaben *** Beispiele zu: Unlust und Widerwille gegen Routineaufgaben *** Passgenaue kognitive Förderung

S

Sanktionen *** Was ist Erziehung? Und wann beginnt sie?

Sankt Martin-Lied *** Quizfragen zum Sankt Martin-Lied

Schach *** Schachspiel *** Schachclub

Scheu vor neuen Aufgaben *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht… *** Ergün, 3;10 Jahre

Schimpfwörter *** Hans fasst Vertrauen

Schlaf *** Geringes Schlafbedürfnis?

Schreiben im Kindergarten *** Lesen und Schreiben im Kindergarten *** Soziale Begabung zeigt sich *** Lese-Rechtschreib-Schwäche *** Kinder schreiben Bilderbücher *** Jerome übt Schreiben *** Erzieherinnen unterstützen Kinder beim Lesen / Schreiben Lernen *** Jasmin (4;7) schreibt eine Geschichte

Schule, Förderung in der Schule *** Schule und Hochbegabung *** Wie soll Schule mit Hochbegabten umgehen? *** Es braucht Mut… *** Frau Becker führt eine Oper auf *** Ist es für hoch begabte Grundschüler heute besser? *** Was ist in Grundschulen möglich? *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule?

Schule spielen *** Wir schaffen uns ein „Klassenzimmer“ *** Projekt: Schulecke … und die Gefühle

Schule, Zusammenarbeit Kita – Schule *** Kontakt zu Grundschulen den Übergang gemeinsam gestalten *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita *** Mein erste Schuljahr *** Wie können wir die Kinder auf die Schule gut vorbereiten? *** Wir schaffen uns ein „Klassenzimmer“*** Projekt: Schulecke *** Fragen vor einer frühen Einschulung ***Unser Brückenjahr *** Hoch begabte Kinder zwischen Kita und Grundschule

Schwerpunktkindergärten, Integrative *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Eine Vision *** Der Weg der Städtischen Kindertageseinrichtung… *** Beziehungsaufbau zu einem hoch begabten Fünfjährigen *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Selbstbestimmung *** Beispiele zu: Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung

Selbstwertgefühl *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung) *** Aufbau eines positiven Selbstkonzepts

Sensibilität, hohe *** Hoch begabte Kinder und besondere emotionale Sensibilität *** Geringes Schlafbedürfnis? *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Ein außergewöhnliches kleines Mädchen

Sitemap des Handbuches mit allen Beiträgen *** Sitemap

Situation der hoch begabten Kinder verbessern *** Eine Vision

Sorgen von Eltern hoch begabter Kinder *** Gedanken, Sorgen, Ängste von Eltern *** Sorgen einer Mutter vor der Einschulung *** Aggressiv-übergriffiges Verhalten und Hochbegabung *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde

Soziale Kompetenz *** Soziale Begabung zeigt sich *** Ich gewinne *** In der Forschergruppe Freunde finden *** Selin handelt wie eine Erzieherin *** Lina hat pädagogisches Talent ***Schmetterlings-AG *** Emma führt Regie *** Kaninchen, Hund, Hausratte – ein Haustierprojekt *** Fünf Kinder bilden eine Gruppe und folgen ihren Interessen

Soziale Lage *** Hochbegabung ist kein Luxusproblem *** Rahmenbedingungen verbessern!

Soziale Reife *** Beispiele zu: Gutes Beobachtungsvermögen, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn *** Selin handelt wie eine Erzieherin *** Aggressiv-übergriffiges Verhalten und Hochbegabung

Spiel *** Universelle Spielideen

Spielgefährten, Freunde *** Beispiele zu: Auffälliges Interesse an älteren Kindern *** Spielgefährten und Freunde hoch begabter Kinder *** Dauerfrustration *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Experiment „Vulkan“ *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Spielmaterial, geeignetes S. für hoch begabte Kinder *** Welches Spielmaterial brauchen hoch begabte Kinder? *** Interessante Spiele *** Alltagsgegenstände als Spielmaterial

Sprache, Sprachbegabung, hohe *** Beispiel zu: Differenzierte Sprache… *** Beispiele zu Kindern unter drei Jahren (Elternbeobachtungen) *** Kommunikation im Kindergarten *** Fremdsprachen im Kindergarten *** Frühe Sprachentwicklung eines hoch begabten Mädchens

Sprachgebrauch, negativer *** Den Begriff Hochbegabung vorsichtig verwenden

Stark sein *** Was ist ein starkes Mädchen?

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft *** Wer hat dieses Handbuch ermöglicht?

Stolz *** Die kreative Persönlichkeit

T

Tabus *** Verstörende Dummheit von Erwachsenen *** Bilderbuch von den Perchten *** Besondere Spiel- und Lernbedürfnisse und das frühe Gefühl, anders zu sein *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod

Team *** Teamarbeit Wie kann ich mein Team für das Thema Hochbegabung begeistern? *** Integrative Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung *** Powerpoint-Präsentation zu: Hochbegabung in der Kita

Technik (Begabung, Interesse, Förderung) *** Projekt Zeit *** Autobau *** Bastian erklärt sein Traumauto *** Felix und das Fotografieren *** Elektrogeräte demontieren

Testen *** Begabungsdiagnostik – was ist das?

Theaterspiel *** Theaterspiel im Kindergarten*** Theaterspiel mit hoch begabten Kindern *** Beispiele für Theaterspiel im Kindergarten *** Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war (Theaterfassung) *** Die Geschichte des Philippus *** Die Theater AG als Begabtenförderung

Tiere *** Adrian und das Gekreuch und Gefleuch *** Schmetterlings-AG *** Kaninchen, Hund und Hausratte – ein Haustierprojekt

Tod, Beschäftigung mit dem Tod *** Ein außergewöhnliches kleines Mädchen *** Die tote Mutter von Pompeji... *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen – Fragen von Leben und Tod *** Tod und Friedhof

Triarchische Theorie der Intelligenz *** Was ist Intelligenz?

U

U 3-Kinder siehe Kinder unter 3 Jahren

Überforderung *** Woher kommen die außergewöhnlichen Leistungen

Übergang in die Schule *** Projekt: Schulecke … und die Gefühle *** Wir schaffen uns ein „Klassenzimmer“ *** Fragen vor einer frühen Einschulung *** Wie finden Eltern eine passende Grundschule?

Umweltbewusstsein *** Dosensammlung *** Malte bringt das Müll-Thema in die Gruppe

Unsoziales Verhalten *** Zeichenkurs mit Linda *** Ich gewinne

Unterforderung *** Beispiele zu: Unlust bis Widerwille gegenüber Routineaufgaben und Wiederholungen *** Beispiele zu: Früher Drang zu Selbststeuerung und Selbstbestimmung *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Dauerfrustration *** Spezifische Probleme hoch begabter Kinder im Kindergarten *** Selin ist unterfordert *** Passgenaue kognitive Förderung

Verbergen von Hochbegabung *** Verbergen von Fähigkeiten und Interessen *** Märchen von der Prinzessin, die fast allen zu schlau war *** Wie Kindern geholfen wurde… *** Agneta kann schreiben *** Professoren zeigt Euch *** Selin ist unterfordert *** Einsam sein und das soziale Dilemma Hochbegabter

Vernetzte Hochbegabung *** Bedingungsmodell: Entfaltung von Hochbegabung

Vorsicht *** Ängstlichkeit und Vor-Sicht…

W

Wald *** Unser Buten-und-Binnen-Konzept *** Einmal im Monat: Ab in den Wald! *** Mit dem Förster im Wald

Waldorfschulen *** Kommentar Jan. 2013

Wandel von Kindheit *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)

Webmaster *** Impressum

Weiterbildung *** IHVO-Zertifikatskurse *** IHVO-Zertifikatskurse: Qualitätsstandards

Werken *** Projekt: Messen und Werken

Wiederholungen *** Beispiele zu: Unlust bis Widerwille gegenüber Routineaufgaben und Wiederholungen *** Dauerfrustration *** Die Geschichte des Philippus

Wissensdurst *** Früh Lesen lernen

Wissen gewinnen *** Kognitive Förderung in der Kita

Wortschatz, großer *** Beispiele zu: Differenzierte Sprache, großer Wortschatz

Würzburger Sprachprogramm *** Würzburger Sprachprogramm 1 Jahr früher

Z

Zahlen, Rechnen *** Begriffsbestimmung Hochbegabung (siehe angeführtes Beispiel) *** Grundideen der Mathematik *** Beispiele zu: Frühes Interesse an Zahlen und an der Mathematik *** Projekt: Zahlendetektive *** Förderung von Konstantin *** Isabel (2;10) und die Zahlen *** Felix (5;1) entdeckt die Zahlen und ist begeistert

Zeichnen *** Zeichenkurs mit Linda *** Pläne, Zeichnungen, Skizzen, Mind-Maps *** Zeichnen üben mit 4

Zeit, Beschäftigung mit der Zeit *** Projekt Zeit. Kinder setzen sich mit der Zeit auseinander *** Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten *** Die Zahlendetektive messen *** Kinder interpretieren ein Bild von Dalí *** Drei Jungen erforschen die Zeit

Zeit haben zum Leben *** Eine “alte” Konzeption (Langfassung)

Zeitung als Medium *** Zeitung lesen, Zeitung machen *** Adrian entdeckt das Zeitunglesen *** Zeitungs-AG mit Sarah *** Journalismus in der Kita *** Fußball und Zeitung *** Isabelle (5;2) reichen die Informationen aus der Zeitung nicht

Zitierhilfe *** Impressum

Zufallsprinzip verstehen *** Beispiele zu: Großes Interesse an Systematik… *** Ich gewinne

Zukunftsängste *** Verstörende Dummheit von Erwachsenen  *** HzweiO oder wie Jonas glücklich wurde

Zurückhaltendes Verhalten *** Kiras Interessen und Begabungen